‘33 Wörter, die dein Leben verändern’ beschreibt 33 Wörter, die wir vermehrt (oder auch seltner) brauchen sollten um eine Veränderung zu erreichen. Jedes Wort wird mit einer kurzen, etwa zwei-seitigen Geschichte eingeführt, in der das Wort gebraucht wird. Danach folgen einige Zeilen zur Wirkung des Wortes (was es positiv, oder eben auch negativ auslösen kann). Zuletzt werden Möglichkeiten beschrieben, wie man das Wort einsetzen kann, oder wie man es ersetzen kann.
Das Buch ist flüssig zum lesen und leicht verständlich. Allerdings ist das genau das Problem. Die Geschichten sind eher banal und sehr plakativ. Das Buch bleibt sehr oberflächlich, und geht nicht in die Tiefe der verschiedenen Wörter. Es ist ziemlich “alltags-wissenschaftlich”. Wenn man etwas genauer wissen möchte, dann ist dieses Buch sicher nicht geeignet.
Auch wenn mir nun hin und wieder einfällt, dass ich ein Wort vielleicht nicht oder weniger gebrauchen sollte (vor allem “aber”), hat sich mein Leben nach dem Buch (leider???) kaum verändert.