Olofsen und Greiner, Band 3: Zwei Leichen an einem Tag: ein Wachmann im Hafen und ein Mann in einem abzuwrackenden Boot. Das Team um Hauptkommissar Arne Olofsen von der Kripo Cuxhaven nimmt die Ermittlungen auf, erhält aber ungebetene Einmischung von externer Seite. Als sich auch noch Geheimdienste einschalten und das Wort „Virus“ im Raum steht, ist allen bewusst, dass es hier um eine ganz grosse Sache geht…
Erster Eindruck: Auf dem Cover ein für mich sehr interessantes, filigran wirkendes Bauwerk auf blauem Hintergrund – gefällt mir sehr gut. (Das Internet verrät mir sodann, dass es sich beim Semaphor um eine Signalanlage handelt, die Windstärke und Windrichtung anzeigt. Wieder etwas gelernt!)
Dies ist Band 3 einer Reihe, kann jedoch ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden. Da ich den letzten Band erst vor ein paar Tagen gelesen habe, war ich noch ganz in der Olofsen-und-Greiner-Welt drin.
Es geht gleich heftig los, denn der Leser wird Zeuge, wie der Wachmann ums Leben kommt. Als dieser Fall der Kripo Cuxhaven gemeldet wird, folgt der zweite Leichenfund kurz darauf: eine männliche Leiche in einem gesunkenen Boot. Einsatz für Frank Pall, Leiter der Kriminaltechnik. Es ist immer wieder faszinierend, welche Erkenntnisse er aufgrund der Spurenlage liefern kann. Haben diese Fälle etwas miteinander zu tun oder sind sie einfach nur zeitlich und räumlich nahe beieinander?
Dem Team um Arne Olofsen werden ungefragt zwei weitere externe Ermittler zugewiesen. Mit welcher Arroganz diese beiden auftreten, ist wirklich beeindruckend! Es ist offensichtlich unter ihrem Niveau, sich mit den „Dorfbullen“ abgeben zu müssen. Hallo? Ihr werdet noch staunen, was die Dorfbullen hinterm Deich auf dem Kasten haben!
Olofsen erhält eine anonyme Warnung, dass in seinem Umfeld ein Verräter ist. Was ist davon zu halten? Zutreffend oder nur ein Ablenkmanöver?
Es ist nicht einfach, etwas über die Geschichte zu erzählen, ohne gleich zu spoilern. Hämorrhagische Infektionen, Hantaviren und Rizin sind nur einige der behandelten Stichworte; spannende Einblicke, wenn auch mit sehr vielen Details, die ich nicht verstehe. Meine Liste der Protagonisten hat immer mehr zugenommen und ich war deutlich gefordert, nicht den Überblick zu verlieren. Das Buch hat sich flüssig lesen lassen und erhält von mir 5 Sterne – klare Leseempfehlung!