Dieses Buch hat mich ehrlich gesagt beendet. Es ist keine leichte Lektüre, es ist eher ein Buch das sich langsam in dein Herz schleicht.
Der Schreibstil ist sehr speziell, auf eine Art ist er recht monoton, ruhig und zurückhaltend. Doch genau das macht ihn auch so genial. Die Eintönigkeit spiegelt Autumns Gefühlswelt perfekt wider und lässt einen tief in ihre Gedanken eintauchen. Es fühlt sich an, als würde man direkt in ihrem Kopf sitzen, gefangen in all den unausgesprochenen Gefühlen.
Die Handlung zieht sich stellenweise in die Länge. Viel passiert nicht auf einmal, und doch konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Ich habe weiter gelesen, weil ich es irgendwie gespürt habe, das da noch mehr kommt. Aucg wenn ich ehrlich manchnal kurz davor war das Buch auf die Seite zu legen.
Autumn selbst erscheint mir als ein sehr trauriger Charakter. Sie wächst in einem Umfeld auf, in dem ihre Eltern sich ständig streiten, fühlt sich in der Schule fehl am Platz und scheint nie wirklich dazuzugehören. Sie gibt sich mit wenig zufrieden, manchmal hatte ich das dumpfe Gefühl, sie gibt sich mit zu wenig zufrieden.
If He Had Been With Me ist kein Buch, das man einfach liest und wieder vergisst. Oder ist es auf jeden Fall bei mir nicht.