Ilse Aichingers Roman Die größere Hoffnung, erstmals 1948 erschienen, ist ein literarisches Meisterwerk von seltener Kraft. Es erzählt von jüdischen Kindern während der NS-Zeit, die isoliert, verhöhnt und schließlich deportiert werden. Die Hauptfigur Ellen, die nur zwei „falsche“ Großeltern hat, bleibt zunächst verschont – doch am Ende wird auch sie Opfer der Gewalt. Doch diese Geschichte ist keine konventionelle Erzählung des Grauens. Aichinger schreibt anders. Sie schreibt poetisch, traumwandlerisch, mit Bildern, die zugleich verstören und verzaubern.
Das Wort „Jude“ oder „Nazi“ fällt kein einziges Mal, und doch ist das Unsagbare überall. Der Horror des Nationalsozialismus wird nicht nüchtern berichtet, sondern durch die Augen eines jungen Mädchens erlebt – und damit auf eine Weise, die ebenso verstörend wie berührend ist. Ellen bewegt sich zwischen Angst und Hoffnung, zwischen Realität und Fantasie. Ihre Welt ist voller magischer Bilder, voller unerwarteter Zärtlichkeit und grausamer Abgründe. Manchmal wirkt sie beinahe wie eine Träumerin, doch ihre Träume haben eine schmerzhafte Klarheit: „Peitscht uns, tötet uns, trampelt uns nieder, einholen könnt ihr uns erst dort, wo ihr lieben oder geliebt werden wollt.“
Aichingers Sprache ist einzigartig. Ihre Sätze haben einen Sog, der einen durch das Buch trägt, und doch bleibt vieles rätselhaft. Das ist keine lineare, realistische Erzählung, sondern eine Abfolge von Bildern – zehn Kapitel, die in ihrer Chronologie eher einer inneren als einer äußeren Logik folgen. Es ist kein Buch, das man einfach konsumiert. Es verlangt, dass man sich ihm hingibt.
Mich hat die Erzählweise tief beeindruckt. Sie ist anspruchsvoll, aber genau das macht sie so stark. Die Mischung aus Unmenschlichkeit und Menschlichkeit, Ausweglosigkeit und zarter Hoffnung, Verzweiflung und Schönheit – all das macht Die größere Hoffnung zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.
Dieses Buch sollte man gelesen haben. Und dann, wenn man es kennt, kann man einzelne Kapitel erneut lesen – denn jedes für sich ist ein kleines Universum. Ich bin dankbar, dass ich es entdeckt habe.
📚 Weitere Rezensionen auf Deutsch findest du auf meinem Goodreads- und LovelyBooks-Profil.