Nach dem fiesen Cliffhanger von ‘Requiem of Dreams’ setzt Band 2 nahtlos genau dort an, wo alles eskaliert ist. Kein sanftes Wiederankommen, kein Aufwärmen. Die Geschichte zieht einen sofort zurück in den Mitternachtszirkus, in diese schillernde, düstere Welt zwischen Magie, Gefahr und inneren Abgründen.
Im Zentrum steht weiterhin Néeira, deren Reise diesmal noch stärker nach innen führt. Während sie sich Stück für Stück ihren Erinnerungen nähert, öffnen sich gleichzeitig neue Welten, neue Ebenen der Geschichte und neue Figuren betreten die Bühne. Das fühlt sich organisch an und erweitert das Universum sinnvoll, ohne zu überladen zu wirken. Besonders gelungen fand ich, wie die Vergangenheit und das Jetzt zunehmend ineinandergreifen und man als Leser:in das Gefühl hat, gemeinsam mit Néeira zu lernen, zu verstehen und zu zweifeln.
Eine der grössten Stärken dieses Bandes ist für mich die Entwicklung der Beziehung zwischen Néeira und Morpheus. Das ständige Hin und Her aus Band 1 ist verschwunden. Morpheus zweifelt zwar weiterhin an sich selbst – das gehört zu ihm –, doch diesmal läuft er nicht mehr davon. Er bleibt. Er entscheidet sich. Für Néeira. Für sie beide. Diese Konstanz gibt der Geschichte emotionalen Halt und macht ihre Verbindung greifbarer, reifer und glaubwürdiger.
Atmosphärisch bleibt der Roman seiner Linie treu: geheimnisvoll, leicht düster, magisch, mit einer Zirkusästhetik, die wieder sehr präsent ist. Gleichzeitig fühlt sich ‘Requiem of Memories’ strukturierter an als der erste Band. Das Tempo ist straffer, die Konflikte klarer gesetzt. Stellenweise geht es dadurch vielleicht etwas schnell, besonders wenn neue Figuren oder Konzepte eingeführt werden. Hier hätte ich mir punktuell noch etwas mehr Raum gewünscht. Trotzdem wirkt die Handlung insgesamt deutlich runder und fokussierter.
Das Finale hat es dann in sich: nervenaufreibend, intensiv und emotional aufgeladen und endet in einem noch fieseren Cliffhanger als Band 1. Einer von der Sorte, bei dem man das Buch schliesst und genau weiss: Band 3 wird keine Gnade kennen.
Fazit:
‘Requiem of Memories’ ist eine starke Fortsetzung, die viele Schwächen des Auftakts ausgleicht und das Potenzial der Reihe deutlich anhebt. Mehr emotionale Tiefe, weniger unnötiges Drama, dafür Spannung, neue Facetten der Welt und ein Ende, das keine Ruhe lässt. Für mich ein verdientes 4-Sterne-Buch und ein Band, der Lust auf alles macht, was noch kommt.