Ich habe Nesta bisher - sorry not sorry für den Ausdruck - eher in die Kategorie “undankbares Miststück” gesteckt, rein anhand dessen, was man bis hierhin von ihr wahrgenommen hat.
Lag ich falsch? Ja, doch, so zu ungefähr 95%, denn selbstverständlich hat Nesta einiges mehr zu bieten. Ich habe ihren Charakter auf dieser Reise lieben gelernt, denn sie ist eine starke Persönlichkeit, gesegnet mit Sturheit, Wildheit und unerschütterlicher Loyalität. Und Cassian ist schlicht und ergreifend wow. Anders als Rhys, dennoch wow. Was für mich quasi noch die Kirsche on top ist, sind die tiefen Freundschaften, die im Laufe der Geschichte entstehen.
Und wie genau entsteht daraus jetzt eine 4-Sterne-Bewertung?
Aus meiner Sicht hat die Spannung anfangs arg gelitten, weil die Geschichte ziemlich lange nur vor sich hin dümpelt. Es gab auf diesen knapp 800 Seiten mehrere langatmige Stellen. Die Geschichte an sich birgt enorm viel Potenzial, unter anderem aufgrund der liebevoll ausgearbeiteten Nebencharaktere. Ausserdem sind die Spice-Szenen zu viel, sie haben sich für mich immer wieder störend in den Vordergrund gedrängt und so die Entwicklung der Erzählung durchbrochen.
Dennoch ist Nesta’s Geschichte gut umgesetzt und ich hab mich nur zu gerne erneut von dieser wundervollen Welt verzaubern lassen 💙