Trial of the Sun Queen ist für mich ein gelungener Auftakt einer neuen Romantasy-Reihe. Gewisse Aspekte haben mich deutlich an die Hunger Games erinnert, insbesondere das Ausgeliefertsein, der Konkurrenzdruck und dieses permanente Gefühl, dass jede falsche Bewegung Konsequenzen haben kann. Literarisch ist das Buch kein Meisterwerk, trotzdem bin ich sehr schnell in einen angenehmen Lesefluss gekommen und habe gemerkt, dass ich immer wieder weiterlesen wollte.
Die Protagonistin ist klar so angelegt, dass sie dem Leser gefallen soll und das tut sie auch. Gerade weil sie so ist, wie sie ist. Wütend, trotzig, verletzlich und dabei nie beliebig. Diese Mischung hat für mich gut funktioniert und der Geschichte emotionale Tiefe verliehen, ohne dass sie sich anbiedernd anfühlte.
Kritischer sehe ich die Andeutungen im Buch. Diese sind eher so Schläge mit dem Zaunpfahl als feine Hinweise und hätten für meinen Geschmack subtiler ausfallen dürfen. Insgesamt bietet Trial of the Sun Queen aber solide, spannungsgeladene Unterhaltung mit klaren Stärken und überschaubaren Schwächen. Für mich liegt die Bewertung zwischen 3.5 und 4 Sternen und am Ende habe ich mir direkt die ganze Reihe gekauft.