Dieses Buch habe ich in meinem Leben gebraucht! Schon lange konnte mich kein Fantasy Buch mehr so richtig packen. Bei diesem hier war es vom Beginn weg anders!
Der Einstieg in die Geschichte gelang mir sehr schnell, da wir mit einem sehr spannenden Prolog starten. Die anschliessende Geschichte ist sehr geschickt aufgebaut, da wir zwar vielen Charakteren begegnen, diese aber jeder zu seiner Zeit vorgestellt werden. Wir hören nicht von Beginn weg gleich von zwanzig Personen die in 10 Städten leben, was ich enorm schätze. Jede Person bekommt ihren Raum und wird an einer passenden Stelle in die Geschichte eingeführt.
Unsere beiden Protagonisten Ouwen und Hayden habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ouwen ist ein verantwortungsvoller junger Erwachsener, dessen Tun und Handeln sehr reif für sein Alter ist. Hayden ist geheimnisvoll (ich freue mich, in Band 2 mehr zu erfahren) und kümmert sich hingebungsvoll um Ouwen, den er von Beginn ihrer Bekanntschaft weg brüderlich beschützt.
Was ich besonders ansprechend an dem Buch finde, ist, dass es keinen romantischen Anteil hat. Romantik ist natürlich absolut in Ordnung, doch gerade im Fantasy Genre schätze ich es sehr, wenn diese nicht im Vordergrund steht oder schlicht nicht vorkommt.
In diesem Buch sehr die zwischenmenschliche Freundschaft und das starke Band zwischen ihren tierischen Begleitern im Vordergrund.
Ebenfalls zu Loben ist die Sprache. In dieser Geschichte finden wir wundervolle Natur- und Wetterbeschreibungen. Hört euch das an:
“Der Winter hatte den Flusslauf gefrieren lassen, aber die Kälte, die alles Leben mit ihrem eisigen Atem durchdrang, machte dem Jäger nichts aus…”
Und dies ist nur eines von vielen schönen Beispielen! Sprachlich hat mich das Buch immer wieder positiv überrascht, da es immer wieder poetisch anmutet.
Abschliessen kann ich sagen, dass ich die Reihe auf jeden Fall weiterlesen werde! Seit längerem habe ich mit diesem Buch wieder einmal ein echtes Highlight im Bereich Fantasy dazu gewonnen!