Sheherazade
So ein toller Austausch-Start.
Als erstes eine Rückfrage an dich: Möchtest du denn Rezensionen auf “professionelle” Art schreiben, damit sie bei Autoren, die Bücher vor der Veröffentlichung noch Lesern senden, korrekt ankommen? Oder möchtest du es vor allem privat für dich machen. Mit privat meine ich hier, dass du das natürlich dann auch auf Social Media posten kannst. Aber es würde nicht als Rückmeldung an Autoren vor der Veröffentlichung der Geschichte dienen?
Ersteres kann ich dir nicht beantworten, da ich das selbst nicht mache. Aber wenn es darum geht, “privat” zu rezensieren, dann wäre dies mein Ratschlag:
Ich denke, für einen selbst wird das selbst Geschriebene oft holpriger klingen als für andere - noch mehr, wenn man vielfach sein grösster Kritiker ist. Mir geht es da ganz ähnlich. Meine Rezensionen lesen sich nicht alle gleich, da ich mir für manche etwas mehr Zeit nehme als für andere. Ich bin aber grundsätzlich mit meinem Geschriebenen zufrieden.
Da ich das Rezensionsschreiben nicht zu einer Sache machen will, die mir keinen Spass macht, weil ich mir selbst so viele Regeln auferlege - wie auch beim Lesen selbst -, handhabe ich es so, dass ich das schreibe, was mir zum Gelesenen in den Sinn kommt.
Der Ton der Rezension hängt dann vielfach auch mit dem Genre des Buches zusammen.
- Bei Sachbüchern, bzw. Non-Fiction Büchern mache ich mir gerne zwischendurch schon ein paar Notizen, da es mir wichtig ist, darauf einzugehen und darauf, wie der Schreibstil für mich war. Konnte ich das Geschriebene gut aufnehmen, etc.?
- Bei Mangas, bzw. illustrierten Büchern gebe ich meist wieder, wie mich die Geschichte und die Charaktere berührt haben. Der Fokus liegt vor allem auf den Charakteren und deren Beziehungen.
- Bei Fantasy fliesst natürlich meist die Welt und die Beschreibung derer mit in die Rezension ein und der Aufbau der Geschichte, das Spinnen des Plots, und auch hier fallen mir Entwicklungen von Charakteren stark auf.
- Manchmal schreibe ich noch eine kleine Zusammenfassung zum Plot, wenn ich denke, dass es wichtig ist, aber das ist kein Gesetz bei mir 🙂
Ich könnte hier noch weitere aufzählen, aber ich denke, du weisst, was ich meine.
Mein Ratschlag ist also, dass du einfach das aufschreibst, was dir bei der gelesenen Geschichte wichtig ist.
Jedenfalls freue ich mich schon, ein paar Rezensionen mehr von dir zu lesen, sobald du sie postest 🙂