Dieses Buch hat mich sehr überrascht, aber meine Erwartungen an Literatur für immer geprägt.
Ich habe das düstere Setting und die Atmosphäre geliebt. So etwas hatte ich zuvor noch nie gelesen und ich vermisse das Gefühl, das ich hatte, als ich es zum ersten Mal aufgeschlagen habe.
Mary Shelleys Schreibstil ist so poetisch und eindringlich, dass ich zwischendurch echte Gänsehaut bekommen habe.
Auch wenn das Tempo manchmal etwas holpert und das Buch wahrscheinlich ein Lektorat gebrauchen könnte, gleicht die wunderschöne Sprache das mehr als aus. Besonders faszinierend fand ich die verschiedenen Perspektiven und Figuren. Jede Stimme fühlt sich einzigartig an und man beginnt, selbst moralische Fragen immer wieder neu zu hinterfragen.
Insgesamt ist Frankenstein eine zutiefst tragische Geschichte voller Hass, Zerstörung, Besessenheit und Verzweiflung. Gleichzeitig ist sie unglaublich menschlich. Sie überschreitet die Grenzen zwischen Leben und Tod und zwingt uns zu fragen: Was heisst es wirklich, lebendig zu sein? Und was passiert, wenn Wissenschaft und Ehrgeiz zu weit gehen und Verantwortung verdrängt wird?
Ich habe alles an diesem Buch geliebt. Es hat mich nachdenklich, traurig und manchmal wütend gemacht – und ich werde niemals aufhören, darüber zu reden!
—