Im Buch begleitet man 3 Jugendliche auf ihrem Weg des Erwachsenwerdens. Aufgebaut ist die Geschichte auf dem Schicksalsschlag, der die 3 miteinander verbindet. Einer der Jugendlichen erleidet einen Herzstillstand, die anderen beiden leisten Erste Hilfe.
Das Buch liest sich schnell und flüssig. Es gibt teils grössere Zeitsprünge, die aber aufgrund der Angabe des Datums gut verständlich sind. So kann man das Leben der Jugendlichen über 18 Jahre verfolgen. Auch ist das Buch in Kapiteln geschrieben, in denen man aus der Sicht einer der 3 Hauptfiguren liest. Das alles gefällt mir sehr gut.
Zum Inhaltlichen: was den medizinischen Teil angeht, finde ich es gut recherchiert und verständlich erklärt. In vielen anderen Bereichen sind die Handlungen unlogisch. Ausserdem war ich persönlich von dem Versuch, durch zu viele Schicksalsschläge und Dramen künstlich Spannung aufzubauen, nur noch genervt, je weiter ich gelesen habe. Es wirkte dadurch überfüllt und flach. Trotz des gutem Schreibstils und einer gelungenen, packenden Einleitung, war ich froh, als es endlich fertig war.
Fazit: Einmal lesen ist ok, für ein zweites Mal bin ich zu wenig begeistert und wer es gar nicht liest verpasst auch nicht viel.