(Inhalt vgl. Cover)
Ich bin hier, um mich zu erinnern - an alles, was ich gewesen bin, und an alles, was ich nie wieder sein werde.
Ich mag den Schreibstil und die Erzählweise dieser Autorin, von der ich bislang kein Buch gelesen habe. Die Handlung bzw. den Handlungsablauf finde ich äusserst spannend. Der Hauptprotagonist spricht fünf Toasts auf besondere Menschen aus, die ihn in seinem 84jährigen Leben begleitet und beeindruckt haben. Die einzelnen Kapitel sind entsprechend überschrieben und erwähnt wird immer auch der passende Drink, den er zum einzelnen Toast trinkt (Bier, Whisky etc.).
Der Autorin gelingt es hervorragend aufzuzeigen, wie der an der Bar so redselig wirkende Mann in der Vergangenheit doch recht wortkarg war. So möchte er in dieser Nacht noch ein paar Dinge in Ordnung und zum Abschluss bringen. Ich hätte gerne mit ihm ein Glas getrunken und mich ausgetauscht.
Die verschiedenen Personen sind lebendig beschrieben, ich fühlte mich mitten drin. Ich habe mit Maurice gelitten und mich mit ihm gefreut. “Ich schliesse meine Augen, halte den Tsunami zurück und nicke.”
Und darum hebe ich mein Glas auf ih. Um einem Menschen zu danken, der mich geprägt, mich angeleitet, sich um mich gekümmert und mir vor allem beigebracht hat, nie aufzugeben.