Fanny
Guten Morgen. Ich habe mich beworben, da mich das Thema interessiert. Ich begleite seit einigen Jahren Eltern von Kindern im Autismus-Spektrum und wollte sehen, welche Botschaft hier vermittelt wird und wie. In Ermangelung kleiner Kinder habe ich mir das Buch selbst laut vorgelesen.
Es hält sich sehr gut in der Hand. Die Haptik und die papierartige Optik finde ich sehr schön. Die Farben wirken auf den ersten Blick etwas düster und auch die Gesichter auf der Vorderseite schauen eher skeptisch drein.
Die Bilder sind sehr einfach gehalten und nicht überladen. Es hat nur wenig Text zu jedem Bild. Das finde ich für kleine Kinder passend. Bei manchen Übergängen hat mir der Zusammenhang gefehlt und es hat etwas gedauert, bis ich verstanden habe, was in der Zwischenzeit passiert war. Ich konnte der Geschichte daher nicht immer ganz genau folgen. In Summe finde ich es aber eine gelungene Geschichte und aus meiner Sicht wird die Message gut vermittelt.
Was die Bilder angeht finde ich es gut, dass sie zweifarbig auf beigem Hintergrund gehalten sind. Dadurch sind sie nicht so überladen, wie gesagt. Allerdings wirkt alles eher etwas trüb; da bin ich nicht sicher, ob das kleine Kinder tatsächlich anspricht. Ist vermutlich Geschmackssache.
In Summe würde ich sagen, dass das Buch eine wertvolle Message vermittelt; doch ich bin nicht sicher, ob es bei kleinen Kindern wirklich gut ankommt. Ich werde es meiner Cousine schenken für ihren 1,5 jährigen Sohn und bin gespannt, was sie dazu sagt.