Dieses Buch hat mich komplett abgeholt😍 House of Ash and Shadow ist ein absolut ergreifendes Fantasybuch.
Fallon als Protagonistin hat mich sofort berührt. Ihr Fluch, der jede Berührung zu Schmerz macht, ist emotional extrem stark umgesetzt. Ihr Wunsch nach Nähe, nach Umarmung und Liebe zieht sich durch die gesamte Geschichte und hat mich mehrfach tief getroffen. Umso intensiver ist ihre Sehnsucht nach Ariyon, dem einzigen, bei dem Berührungen keine Qual sind.
Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und super leicht zu lesen. Das Worldbuilding rund um die Fae, ihre unterschiedlichen Kräfte und Lebensräume ist spannend, ohne zu komplex zu werden. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Yanric, Fallons Raben-Familiar. Ariyon als düsterer, innerlich zerrissener Love Interest passt perfekt in diese magische, stellenweise dunkle Welt.
Die Geschichte bleibt durchgehend spannend, bringt einige überraschende Wendungen mit und verbindet Fantasy, Romance und emotionale Tiefe sehr stimmig. Ein kleiner persönlicher Kritikpunkt ist ein zusätzlicher romantischer Handlungsstrang, den ich nicht zwingend gebraucht hätte, das ist aber reine Geschmackssache.
Für mich war dieses Buch ein echtes Highlight und wird mir definitiv im Kopf bleiben. Ich habe mir Band 2 und 3 bereits auf Englisch gekauft, weil ich unmöglich auf die deutsche Fortsetzung warten kann.😅