Lisavets Leben ändert sich im Jahr 1938 von einer Sekunde auf die andere, als ihr Vater, ein Uhrmacher – sie eines Abends zu ihrem Schutz in einer riesigen Bibliothek versteckt. Lisavet bleibt jahrelang in dieser Bibliothek, denn sie kann sie nicht verlassen. Dort beginnt ihre aussergewöhnliche Reise, als sie erkennt, dass für sie keine Zeit existiert und dass alle menschlichen Erinnerungen in der Bibliothek gespeichert sind.
Die Geschichte wird auf verschiedenen Zeitebenen erzählt, ist dabei sehr flüssig zu lesen und hat mich von Anfang an gefesselt. Sie ist spannend geschrieben, und auch die Protagonisten sind interessant. Man begleitet sie durch ihr Leben, geprägt von Angst, Trauer und Freude.
Ich fand das Buch unglaublich magisch. Die Geschichte von Lisavet folgt bis zum Ende einem roten Faden. Denn Erinnerungen können nicht ausgelöscht werden, obwohl sie in Gefahr sind. Es gibt Menschen, die bestimmte Erinnerungen für immer vernichten wollen, was mit einer wichtigen Hintergrundgeschichte, unter anderem dem Krieg, verbunden ist.
Lisavet spielt dabei eine sehr zentrale Rolle, mehr möchte ich jedoch nicht verraten, um nicht zu spoilern. Auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung für alle, die einen magischen, geheimnisvollen und spannenden Roman mit viel Atmosphäre suchen.