Dieser Klassiker kommt in einer sehr gut verständlichen und sehr gut lesbaren Übersetzung / Sprache daher. Darüber bin ich sehr froh, denn die Lektüre ist mit nicht leicht gefallen, man merkt halt, dass die Geschichte 1818 geschrieben wurde.
Das Buch hat mich traurig hinterlassen, für mich war es eine triste Lektüre, die (mit einigen Ausnahmen) eine düstere Welt skizziert hat. Ohne irgendetwas über die Geschichte zu wissen, habe ich mir alles viel gruseliger vorgestellt, aber eigentlich ist es die tragische Geschichte eines Mannes und seiner Schöpfungen (mit Gefühlen!). Der Schöpfer war von wissenschaftlichen Erforschungsdrang getrieben und hat sich so sein eigenes Grab geschaufelt, indem er ein Wesen erstehen liess, dass mit seiner Existenz unglücklich war und nach und nach alle für den Schöpfer wichtigen Personen umgebracht hat.
Trotzdem finde ich es gut, dass ich das Buch gelesen habe, denn nun kenne ich diese berühmte Geschichte aus erster Hand und weiss immerhin, dass “Frankenstein” der Schöpfer und nicht “das Monster” ist…