Mein Gefühl beim Lesen
Ganz ehrlich: Je weniger du über dieses Buch weißt, desto größer ist der Spaß. Kiss of the Basilisk hat mich sofort gepackt und dann nicht mehr losgelassen. Es ist spicy, witzig, und einfach unfassbar unterhaltsam. Ich bin mit null Erwartungen reingegangen und komplett begeistert wieder rausgekommen.
Atmosphäre, heiß, verspielt und leicht düster
Die Stimmung ist eine perfekte Mischung aus märchenhaft, gefährlich und sexy. Der Wettbewerb um die Hand des Prinzen erinnert stark an The Bachelor, nur mit Magie, Intrigen und Basilisken. Die Spannung zwischen Menschen und Basilisken liegt ständig in der Luft und sorgt dafür, dass sich selbst ruhigere Szenen nie langweilig anfühlen.
Temperance, unerfahren, aber nicht naiv
Tem ist eine richtig angenehme Protagonistin. Sie ist jung, unerfahren und manchmal überfordert, aber niemals dumm oder passiv. Man merkt, wie sie wächst, mutiger wird und anfängt, ihre eigenen Wünsche ernst zu nehmen. Ihre innere Zerrissenheit fühlt sich echt an und macht ihre Entscheidungen nachvollziehbar.
Caspen, morally grey und absolut gefährlich gut
Caspen ist ganz klar ein Highlight. Ruhig, dominant, geheimnisvoll, mit goldenen Fangzähnen und dieser Aura, bei der man sofort weiß, dass er Ärger bedeutet. Die Verbindung zwischen ihm und Tem entwickelt sich langsam, intensiv und extrem knisternd. Morally grey Book Boyfriend at its finest.
Liebesdreieck , überraschend gut umgesetzt
Die Beziehung zu Caspen ist körperlich, gefährlich und tief, während die Verbindung zu Prinz Leo eher emotional und von Erwartungen geprägt ist. Tems Hin- und Her fühlt sich nicht nervig an, sondern logisch und spannend.
Plot & Worldbuilding
Die Geschichte bietet mehr als nur Spice. Politische Spannungen, Intrigen rund um die Königsfamilie und das fragile Verhältnis zwischen Menschen und Basilisken geben der Story Tiefe. Das Tempo ist genau richtig, schnell genug, um süchtig zu machen, aber nie gehetzt.
Spice & Humor
Ja, das Buch ist spicy. Und wie. Aber der Spice fühlt sich nie unnötig an, sondern passt zur Geschichte und den Figuren. Dazu kommen witzige Wortgefechte und Situationen, bei denen man grinsen muss. Kleiner Hinweis: besser nicht in der Öffentlichkeit lesen.
Emotionale Wirkung
Neben all dem Spaß hat mich das Buch auch emotional abgeholt. Tems innere Konflikte, Caspens Zurückhaltung und die steigenden Spannungen haben mich komplett drin gehalten. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Fazit:
Kiss of the Basilisk ist eine spicy, kreative Romantasy mit hohem Suchtfaktor. Perfekt für alle, die »The Bachelor«-Vibes, morally grey Book Boyfriends, viel Knistern und eine gute Portion Humor lieben. Für mich ein absolutes Highlight und völlig verdiente fünf Sterne.