Alchemised von Senliyu hat mich vor allem mit seinem düsteren, außergewöhnlichen Setting und der Atmosphäre überzeugt. Die Welt fühlt sich schwer, melancholisch und stellenweise richtig beklemmend an, genau das, was ich mir von dieser Art Geschichte erhofft habe. Besonders stark fand ich die Darstellung des Kriegs: nicht glorifiziert, sondern roh, chaotisch und teilweise aus einer ungewohnten Perspektive erzählt, was dem Ganzen noch mehr Tiefe gegeben hat.
Die Handlung insgesamt mochte ich sehr, vor allem weil sich die Geschichte ruhig, aber konstant entfaltet und das Worldbuilding nach und nach immer mehr freilegt. Man wird richtig in diese kaputte Welt hineingezogen. Wichtig: Ich würde aber unbedingt empfehlen, vor dem Lesen die Triggerwarnungen durchzugehen, da einige Themen sehr intensiv und belastend dargestellt werden.
Mit den Charakteren hatte ich allerdings ein gemischtes Gefühl. Mit Helena konnte ich gut mitfühlen, ihre inneren Konflikte und ihre Situation waren für mich emotional greifbar. Der männliche Love Interest hingegen hat bei mir nicht wirklich gezündet – ich konnte weder eine starke Bindung zu ihm aufbauen noch die Liebesgeschichte richtig fühlen. Gleichzeitig hatte ich aber auch das Gefühl, dass genau das beabsichtigt war: Er soll nicht unbedingt sympathisch sein, sondern eher Distanz schaffen, was im Kontext der Geschichte auch Sinn ergibt.
Trotzdem hätte ich mir insgesamt etwas mehr emotionale Nähe zwischen den Figuren gewünscht, vor allem in Bezug auf die Romance. Das ist letztlich auch der Hauptgrund, warum es für mich keine vollen fünf Sterne geworden sind.
Alles in allem ist Alchemised ein sehr gelungenes Buch für alle, die düstere Fantasy, Kriegsszenarien mit Tiefgang und eine eher melancholische Stimmung mögen. Für mich klare 4 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐