Ich habe ‘Masked Revenge’ auf der Frankfurter Buchmesse entdeckt und ehrlich: Cover und Titel haben mich sofort gepackt. Düster, provokant, gefährlich. Genau diese Mischung hat mich neugierig gemacht, und ich wollte wissen, ob der Inhalt dieses Versprechen auch halten kann. Spoiler vorweg: Er kann, mit kleinen Abstrichen.
Carmella ist keine Frau, die um Vergebung bittet. Sie ist diejenige, die das Spiel neu definiert. In ihrem Herrenhaus versammelt sie Männer aus ihrer Vergangenheit. Jene, die glaubten, Macht über sie zu haben, die sie kleinhalten, brechen oder kontrollieren wollten. Doch die Rollen haben sich verschoben. Carmella entscheidet, wer gesehen wird und wer im Schatten verschwindet. Was folgt, ist kein simples Rachekonzept, sondern ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel voller Manipulation, Masken und Wahrheiten, die schmerzen. Die Frage ist nicht, ob jemand fällt, sondern wer.
Der größte Pluspunkt dieses Buches ist ganz klar der Thrill. Die Spannung zieht sich konsequent durch die Geschichte, und ich wusste bis zum Schluss nicht, wem ich trauen kann oder was wirklich gespielt wird. Das Ende kam unerwartet und genau das hat es so wirkungsvoll gemacht. Die Atmosphäre ist düster, verführerisch und stets bedrohlich. Sie passt perfekt zur Geschichte und zur Figur von Carmella, die stark, komplex und keinesfalls eindimensional ist. Auch die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet und fühlen sich nicht wie bloßes Beiwerk an. Der Schreibstil ist sehr flüssig, stellenweise regelrecht mitreißend. Ich bin durch die Seiten geflogen, weil der Text einen konstant vorwärtszieht und kaum Leerlauf zulässt. Aber: Ganz fehlerfrei ist das Buch nicht. Es gibt vereinzelt sprachliche Ungenauigkeiten und kleinere Fehler, die aus dem Lesefluss reißen können. Außerdem hätten manche Szenen von mehr Details profitiert. Besonders dort, wo Spannung oder räumliche Orientierung entscheidend gewesen wären. Einige Momente blieben für mich etwas zu vage.
‘Masked Revenge’ ist ein starkes, düsteres Buch mit hohem Sogfaktor, einer faszinierenden Protagonistin und einem Ende, das sitzt. Trotz kleiner Schwächen in Ausarbeitung und Detailtiefe bleibt es ein sehr gelungenes Werk, das sich traut, unbequem zu sein.
Für alle, die Thriller mit dunkler Atmosphäre, Machtspielen und moralischen Grauzonen mögen, definitiv eine Empfehlung.