Was machst du, wenn dein Kind aus einer Arztpraxis verschwindet und nicht wieder auftaucht? Viktor Larenz ist genau das passiert. Seit über vier Jahren sucht er nun seine Tochter. Um etwas Ruhe zu finden, reist er in sein Ferienhaus auf einer abgelegenen Insel, nähe Sylt. Anstelle von Ruhe und Erholung wird er von einer jungen Frau aufgesucht, die von ihm verlangt, dass er sie therapieren soll. Viktor ist nämlich ein Starpsychiater, aber seit dem Verschwinden seiner Tochter, hat er keine Patienten mehr angenommen und seine Praxis aufgegeben. Die Patientin ist hartnäckig und schliesslich willigt Viktor ein, aber was dabei ans Licht kommt…
Das Buch hat mir grundsätzlich gut gefallen. Es hat mir eine Mischung aus „Shutter Island“ und „A beautiful Mind“ gegeben. Auch die Beschreibung der menschlichen Psyche fand ich gut ausgearbeitet. Man bekommt eine Idee, wie sich eine solche Erkrankung auswirken kann.
Leider habe ich die Geschichte schon zu Beginn durchschaut. Ich habe das Muster erkannt und gewusst, wie der Twist sein und wie es sich auflösen wird. Diese Erkenntnis hat mir leider jegliche Spannung genommen, was sehr schade war. Ich habe wohl schon zu viele Thriller gelesen.
Das Buch kann ich trotzdem empfehlen. Es eignet sich für Thrilleranfänger, weil es nicht blutig oder brutal, aber spannend geschrieben ist. Als geübter Thrillerfan ist es ein Buch für zwischendurch.