Tell me in secret von Mercedes Ron ist im der Hörverlag erschienen und wird von Zina Laus, Jesse Grimm, Flemming Stein und Louis Friedemann Thiele eingelesen. Wie schon im ersten Band: Tell me Softly übernehmen die ersten drei die Erzählstimmen von Kamila, Taylor und Thiago. Die Geschichte setzt direkt am Vorgänger an und wird wieder aus diesen drei Ich-Perspektiven erzählt.
Nach meinem Empfinden sollte man das Hörbuch nicht ohne die Kenntnis des ersten Bandes hören. Die Haupthandlung ist zwar in sich abgeschlossen, aber viele Rückbezüge ergeben erst Sinn, wenn man die Vorgeschichte kennt. Für mich ist das Hörvergnügen schlicht runder, wenn man in der richtigen Reihenfolge hört oder liest.
Nachdem im ersten Band die Brüder Thiago und Taylor wieder ins Nachbarhaus eingezogen sind, geht es nun ans Eingemachte. Kamila steht vor den Scherben der Ehe ihrer Eltern, die sie ohne Vorbereitung vor vollendete Tatsachen stellen. Und selbst mit fast 18 Jahren gestehen sie ihr nicht zu, selbst über ihren Lebensmittelpunkt zu entscheiden. Kamila lässt mich als Hörerin tief in ihre Verzweiflung blicken, entwickelt aber gleichzeitig eine überraschende Stärke für ihren kleinen Bruder. Hier begleitet man ihn ebenfalls ein Stück und erfährt, mit welchen Problemen er in der Schule konfrontiert ist.
Thiago und Taylor werden immer mehr zu Konkurrenten. Beide scheinen Kamila ununterbrochen im Blick zu haben, der eine mit grünen Augen, der andere mit blauen. Doch können sie sie wirklich vor den Gefahren schützen, die überall zu lauern scheinen? Ich sage nur: Ex-Freund und der Kapitän der Basketballmannschaft.
Ich war sofort wieder in der Geschichte rund um die drei Protagonisten und habe mich mitreißen lassen in einen Sog aus Liebe, Leidenschaft und Highschool-Alltag. Intrigen, Missgunst und Social Media sorgen dafür, dass Kamila durch die Hölle gehen muss. Während am Ende von Band eins bereits der Geldhahn zugedreht und das Auto verkauft wurde. Und sie auch das Cheerleading aufgegeben hatte. Scheint nun jemand ganz andere, viel niederträchtigere Motive zu haben, um sie zu zerstören.
Und natürlich bleibt die Frage: Kann sie auf die Unterstützung der Di-Bianco-Brüder hoffen? Der folgende Satz zeigt, dass auch von dieser Seite einiges an Spannung zu erwarten ist:
„Ich denke, dass du den falschen Bruder gewählt hast!“
Ich habe das Hörbuch verschlungen und konnte kaum auf die Pausetaste drücken. Meine Nächte wurden wieder zu Tagen, nur um endlich zu erfahren, wer hinter all dem steckt. Und ganz klar die wichtigste Frage: Für welchen Bruder Kamila sich am Ende entscheidet. Jetzt warte ich gespannt auf den dritten und finalen Band, der im Februar erscheint. Von mir gibt es eine klare Hör- und Leseempfehlung für alle, die Geschichten über verbotene Liebe mögen und für die das Thema Mobbing kein Trigger ist.