Winterträume in der kleinen Pension am Meer von Julia Rogasch ist im Ullstein Verlag erschienen und ein weiterer winterlicher Syltroman der Autorin. Die Geschichten sind jeweils eigenständig, doch immer wieder tauchen bekannte Figuren am Rande auf. Die am Rande erwähnte Hochzeitsplanerin Cleo spielt zum Beispiel in: Frühlingsgefühle im kleinen Bonbonladen am Meer eine wichtige Rolle. Den Roman kann ich dir ebenfalls sehr ans Herz legen.
„Es waren diese Abschiede, die man gar nicht als solche erkannte, wenn man einen Augenblick genoss. Dass dieser zum letzten Mal so stattfand, das ahnte man nicht. Aber während ich darüber traurig war, dachte ich gleichzeitig, dass es vielleicht gut war, dass man die meisten letzten Momente im Leben komplett ohne Randnotiz und Vorwarnung erlebte und sie so in vollen Zügen, ganz im Glück und ohne Wehmut genießen konnte.“
Ich brauchte einen Moment, um in die Geschichte einzutauchen. Ob es daran lag, dass es mein X-tes Weihnachtsbuch dieses Jahr war, an den tropischen Temperaturen in der Karibik oder aber das Zitat zuvor, dass mich an meinen verstorbenen Vater denken ließ, kann ich nicht sagen. Aber sobald Severins Hintergrund immer mehr Fragen aufwarf, war ich auf einmal voll drin und konnte das Buch erst nach dem Epilog beiseite legen.
Die Geschichte wird aus Claras Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Dadurch bekomme ich einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt. Gleichzeitig lerne ich die anderen Figuren nur durch ihre Wahrnehmung kennen und muss abwarten, bis Gefühle und Wahrheiten ausgesprochen werden. Es war spannend, mal wieder eine Geschichte zu lesen, die nur eine Erzählperspektive hat. Zu gerne hätte ich zwischendurch auch Sverins Sicht gelesen. Clara konnte aber zum Glück vieles von seinem Gesicht ablesen.
Am liebsten würde ich jetzt selbst ein Wochenende im Meerglück verbringen und das besondere Ambiente erleben. Die Pension wirkt wie ein echter Wohlfühlort, an dem man die Seele baumeln lassen kann. Und da der Weg zur Nordsee nicht weit ist, steht auch einem winterlichen Spaziergang am Strand nichts im Weg.
Gelesen habe ich das Buch auf dem Weg von Curaçao über Aruba nach La Romana. Also mit echtem Meeresrauschen im Ohr, aber ganz anderen Temperaturen.
Wenn du auf der Suche nach einem liebevollen Familienroman mit Slow Burn und Nordseefeeling bist, dann bist du hier genau richtig. Dich erwartet ganz viel Syltliebe, gepaart mit dänischem Hygge, einer besonderen vorweihnachtlichen Stimmung und einer Protagonistin, die ihren Weg findet, das Familienunternehmen fortzuführen. Ganz nebenbei wirfst du einen Blick in den Laden ihrer Mutter und schreibst vielleicht schon eine mentale Einkaufsliste für deine neue Einrichtung.
„Das wohl wertvollste Geschenk, das man einem Menschen machen kann. Gemeinsame Zeit.“