Bei einem Wettbewerb werden jeweils Drachenanwärter ausgewählt um in einem Wettkampf ein Drachenei zu finden und an sich zu binden. Die Drachen entsprechen in der Regel dem Element der Person, die das Ei berührt. Klea wollte nie ein Drachenreiter werden. Als sie dann plötzlich unvorbereitet teilnehmen und ihr Leben einem Drachen verschreiben soll, bricht für sie fast eine Welt zusammen. Schlimmer noch wird es, als sie als Wasserelement ein Drache des Feuerelementes erwählt. Es beginnt eine hate Zeit der Ausbildung und der Erkenntnis, das hinter all dem eine Prophezeiung steckt und viel unausgesprochenes.
Auch wenn Klea mit ihrem Mentor Raith die Hauptpersonen darstellen, so gefällt mir, dass es noch zahlreiche Nebenfiguren gibt, die mir beim Lesen ans Herz gewachsen sind und Klea durch ihre erste Zeit an der Schule begleitet haben. Dadurch bekommt die Geschichte eine Dynnamik die mir sehr gefallen hat.
Klea ist nicht die typische Heldin die Kämpft und sich durchsetzt. Sie ist nahbar, versagt und siegt im Kleinen. Ihre Gedankengänge machen sie sympathisch. Sie bricht mit alten Denkmustern und stellt die Perosn in den Vordergrund anstatt deren Herkunft.
Das Buch hat einen eingänglichen Schreibstil, der sehr weich ist und einen mit nimmt in die Welt. Irgendwas passiert immer so dass die Spannung nie abnimmt. Unterschwellig klingt natürlich immer die Frage nach der Prophezeiung und ihrer Bindung zu ihrem Drachen mit. Ebenso ist natürlich da dieser gutaussehende und schlecht gelaunte Raith, der ihr Mentor ist und sich vielleicht etwas zu viel Mühe gibt mit ihr.
Das Buch sorgt für entspannt und tolle Lesestunden für alle die Drachen gern haben, etwas Academy Feeling, Romantasy und lässt auf Band 2 warten