Wir haben es geliebt im Urlaub in Spanien und Portugal in Tapas Bars einzukehren und verschiedene kleine Köstlichkeiten zu probieren für den kleinen Hunger. Basierend auf der Erfahrung war ich gespannt, was die schwäbische Küche denn hier zu bieten hat. Leider muss ich sagen, dass ich hier enttäuscht wurde. Die Kleinigkeiten oder auch Fingerfood für zwischendurch habe ich hier vergeblich gesucht. Viel mehr habe ich alle Spezialitäten gefunden, die man mal probiert haben muss oder kennen sollte, wenn man im Schwabenland unterwegs ist. Nichts desto trotz ist für mich ein Gaisburger Marsch oder Linsen mit Spätzle kein Tapas, auch nicht wenn man einfach kleine Schälchen nimmt. Auch Krautwickel, Rippli mit Sauerkraut oder Maultaschen mit Kartoffelsalat fallen für mich nicht in die Kategorie. Kleine Portionen machen für mich noch keine Tapas.
Abgesehen davon finde ich die Rezeptsammlung als gebürtige Schwäbin sehr gelungen und auch die Rezepte sehr ansprechend und gut.
Das Buch ist übersichtlich aufgebaut, hat ansprechende und moderne Fotografien und macht sicher Lust, das ein oder andere zu probieren. Nur der schwäbische Rostbraten, den habe ich vermisst.
Wer eine Inspiration für Tapas sucht (Vorspeise, kleine Häppchen) der wird hier enttäuscht sein. Wer eine kulturelle Reise durch das Schwabenländle erleben will ist hier sicher gut beraten