Zu Beginn habe ich mir sehr schwer getan mit den ganzen Ortschaften und Personen. Doch das hat sich bald gelegt. Dafür kam die Geschichte sehr schnell in Gang und hat mich in ihren Bann gezogen.
Spannend war es im Nachhinein, dass ein Grossteil der Zeit doch nur Raina und der Witch Collector auf der Reise sind. Trotzdem fand ich die Zeit weder langwellig noch eintönig. Viel mehr hat mit die bildhafte Beschreibung fasziniert, mit der und Charissa Weaks mit auf die Reise genommen hat. Ohne ausufernd zu werden hat sie es geschafft die Wälder und Kreaturen vor das innere Auge des Lesers oder in dem Fall des Hörers zu zaubern.
Raina entwickelt sich im Verlauf der Geschichte von einem jungen Mädchen das nicht auffallen will hin zu einer jungen Frau, die weiss was sie will. Die scheut sich nicht davor, Entscheidungen zu revidieren und den Preis dafür in Kauf zu nehmen. Sie ist mutig und kämpft für die, die ihr am Herzen liegen.
Der Witch Collector hat eine Schwärze in sich, die weiter geht als zu Beginn ersichtlich ist und das bringt die Geschichte ab der Hälfte zu einem Wendepunkt. Allerdings wurde es für mich ab hier auch etwas schwer noch zu folgen.
Die Stimmen von Lisa Cardinale und Philipp Oehme haben mir sehr gut gefallen. Auch haben sie immer eine gute Orientierung geboten, wo wir uns im Buch befinden. Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass ich häufig das Gefühl hatte, es würde sich um eine gekürzte Version des Buches handeln, weil mir hin und wieder der Faden verloren ging weil der Sprung recht gross erschien und einfach an einer anderen Stelle weiter erzählt wurde.
Nichts desto trotz hat mir die Geschichte und der Stil sehr gut gefallen und ich habe die Fortsetzung direkt bestellt und freue mich auf die weitere Schlacht gegen den Prinzen des Ostens.
Empfehlen kann ich das Buch für alle High Fantasy Fand, Romantasy, Throne of Glass, How to Fight Fate