Anni und Tim schreiben ihre Wunschzettel, doch bevor sie mit diesen fertig sind, hat sie jemand geklaut. Wer würde das tun und wie soll der Weihnachtsmann nun ihre Wünsche kennen? Sie machen sich daran, den Dieb zu verfolgen und gelangen durch ein Portal an den Nordpol.
Die Zwillinge sind gute Protagonisten. Ich finde es gut, dass sie einerseits gleich und andererseits doch ganz unterschiedlich sind. Anni ist abenteuerlustig, während Tim ruhiger ist. Mir hat auch die Darstellung der Geschwisterliebe gut gefallen. Die beiden können sich Zanken, trotzdem halten sie zusammen und stehen alles gemeinsam durch.
Die Handlung hat mich gut unterhalten. Das auf die Lauer legen und alles, was danach kam, ist interessant gewesen. Der Wunschzetteldieb hat sich in mein Herz geschlichen und ich kann nachvollziehen, warum er so gehandelt hat, wie er gehandelt hat. Das Buch hat eine gute Botschaft, nämlich dass man Dinge nur verändern kann, wenn man sie anspricht, und dass man gemeinsam immer besser dran ist als allein.
Den Schreibstil finde ich gut und zur Zielgruppe passend. Der Text ist leicht verständlich und es macht Spaß, die Geschichte zu lesen.
Die Illustrationen sind toll. Sie sind liebevoll und passen gut zum Text. Kinder werden die Bilder mögen und sie sich gerne anschauen.
Ich kann das Buch empfehlen, wenn man ein gut gemachtes Adventskalenderbuch sucht, an dem man Freude haben wird. Die Geschichte ist unterhaltsam und vermittelt eine schöne Botschaft.