Also… 👀Hier meine Meinung zum Buch:
Der Dritte Band der Sammelfassung (“Sturm der Schwerter” und “Die Königin der Drachen”) ist aus meiner Sicht das spannendste und Actionreichste der Bücher aus der “Das Lied von Eis und Feuer” Reihe. Ich will jetzt nicht lügen und sagen das die Geschichte keine langweiligen Passagen oder Kapitel hatte, aber im Gegensatz zu den vorherigen Bücher (Welche ich aber trotzdem auch geliebt habe), spielt ein Grosser Tiel auch während Kämpfen und Auseinandersetzungen.
Wie man es sich schon von der ganzen Reihe gewohnt ist, hat das ganze Buch einen speziellen Stil. Es ist alles andere als Magisch und Fantasievoll, sondern konzentriert sich auf die Politik und die Konflikte der Sieben Königslande. Der Stil ist düster und realistisch, und für jüngere oder sensiblere Leser*innen definitiv ungeeignet. Das Buch beinhaltet Themen wie Tod, Mord, Krieg, Folter, Suizid, brutale Auseinandersetzungen, Machtmissbrauch sexuelle Handlungen und sexualisierte Gewalt. Die Szenen werden nicht als nebensächlich angesehen, sondern in den Meisten Fällen explizit und zentral beschrieben. Diese Elemente werden nicht beschönigt, sondern als Teil der harten politischen Realität der Sieben Königslande dargestellt.
Für Leserinnen und Leser, die eine eher märchenhafte oder Romantische Art von Fantasy erwarten, kann dieser Stil herausfordernd sein. Doch wer politische Intrigen, komplexe Figuren und moralisch schwierige Situationen schätzt, findet hier einen der intensivsten und kraftvollsten Teile der gesamten Reihe.
Trotz der Schwere der Themen bleibt das Buch unglaublich fesselnd. George R. R. Martin versteht es meisterhaft, Spannung zu erzeugen, ohne sich auf klassische Fantasy-Mittel zu verlassen. Statt epischer Magie oder übernatürlicher Lösungen stehen die Menschen und ihre Fehler im Mittelpunkt – und genau das macht die Geschichte so überzeugend.
***Wer die ersten Bände mochte und bereit ist, sich auf eine düstere, realistische Art von Fantasy einzulassen, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen. Für mich bleibt dieser Teil ein Höhepunkt der Reihe – intensiv, spannend und erzählerisch auf einem sehr hohen Niveau. Die Reihe hat den Hype definitiv verdient!
⚔🔥❄👑***