⚔Als ich mir vor vielen Jahren “Eragon: Der Auftrag des Ältesten” mit 60% Rabatt in einem Lokalen Einkaufscenter gekauft habe (Jaa, ich habe fälschlicherweise zuerst den 2. Band gelesen👀), habe ich noch nicht geahnt, wie sehr ich mich in diese Geschichten und diese Welt verlieben würde.
Als mich dann vor zwei Jahren die Neuigkeit erreichte, das ein weiteres Buch erscheinen würde, musst ich zuschlagen. Das Buch war, wie man es sich von Paolini gewohnt ist, sehr detailreich, atmosphärisch und voll von diesen typischen Momenten, die einen sofort zurück nach Alagaësia versetzen.
Anders als die vier Hauptbänder des “Inheritance Cycle” begleitet diese Geschichte nicht Eragon, sondern Murtagh und seinen Drachen Dorn. Seit dem Fall Galbatorix’ werden Murtagh und sein Drache von den Völkern misstrauisch betrachtet und verachtet – obwohl ihr Dienst für den grausamen König alles andere als freiwillig war.
Man spürt beim Lesen, wie viel Herzblut und Sorgfalt er in die Erweiterung seiner Welt steckt. Besonders gefallen hat mir, wie er bekannte Elemente wieder aufgreift, ohne sich zu wiederholen, und gleichzeitig neue Figuren, Herausforderungen und Mysterien einführt. Alles fühlt sich vertraut an – aber nie langweilig. Auch der Ton des Buches ist reifer geworden. Während die ursprüngliche Reihe oft noch diese jugendliche Abenteuerenergie hatte, wirkt das neue Werk nachdenklicher, ruhiger und stellenweise dunkler, ohne den Zauber der Welt zu verlieren.
Aber kommen wir zum Punkt: Ich würde das Buch auf jeden Fall allen weiterempfehlen, der Fantasy und Drachen liebt. ❤