3.5 Sterne
Was habe ich dieses Buch mit Vorfreude erwartet - und dann lag es erstmal gut zwei Monate auf dem SuB, weil Madame halt da auch mehr als zwei Bücher drauf hat😉
Ich habe einige Zeit gebraucht, um in der Handlung anzukommen. Man spürt deutlich, dass Carl Morck das Sonderdezernat Q verlassen hat. An seine Stelle tritt - zumindest versuchsweise - Helena. Die schräge Dreierkonstellation, die man von früher aus dieser Abteilung kennt, ist zwar anders, aber nach wie vor definitiv vorhanden: Was habe ich mich über die Wortwechsel zwischen den beiden alten Hasen Assad und Rose mit der Neuen amüsiert.
Leider hat mir persönlich etwas Spannung und auch Tempo gefehlt - ziemlich ungewohnt, wenn man die alten Fälle kennt. Was mir hingegen beinahe zu viel war, sind die häufigen Perspektivenwechsel. Und grundsätzlich habe ich nichts dagegen, den Täter von Beginn an zu begleiten, aber es war für mich ziemlich früh absehbar, wie alles zusammenhängt.
Der Schreibstil ist nach wie vor flüssig und angenehm. Ausserdem finde ich Helenas Figur interessant, wobei sie scheinbar ähnlich viele Geheimnisse mit sich trägt, wie früher Assad. Ich bin neugierig, wie und in welcher Ausführung es für das Sonderdezernat Q weitergeht.
Mein Fazit: Eine Prise alt bewährtes, einige Neuerungen. Irgendwie gut, wenn auch nicht so stark wie vorher - für einen bekennenden Adler-Olsen Fan wie mich dennoch ein Muss.