Also, wo soll ich anfangen… ✍
💭Emotional, packend, intensiv. So würde ich dieses Buch in drei Worten beschreiben. Ich lese viel und liebe Marvel – deshalb kam ich um dieses Buch fast nicht herum. Meine Erwartungen waren sehr hoch, weil mir der Charakter und seine Story stark am herzen liegen. Und ich kann sagen: Ich wurde nicht enttäuscht.
An dieser Stelle ist es noch wichtig zu erwähnen, dass die Geschichte nicht in der üblichen MCU-Zeitlinie spielt. Trotzdem fühlt sich die Figur(en) aber fast gleich an wie im Film.
❗Obwohl das Buch als Kinderbuch und Jugendbuch vermarktet wird, ist die Geschichte ziemlich düster und realistisch, besonders im Verlauf der Handlung. Die Situationen/ Themen werden zwar oft nicht direkt geschildert, aber trotzdem ein kleiner Hinweis von mir: Das Buch behandelt an manchen Stellen schwere Themen wie Selbstverletzung, Schuldgefühle, Identitätsprobleme, Gedächtnisverlust, Gewalt, Folter und Mord – Themen, die für jüngere Leser*innen sehr intensiv sein können, die Geschichte aber für ältere Leser*innen spannender und vielschichtiger machen.
Die Handlung springt zwischen verschiedenen Zeitlinien hin und her und folgt dabei “zwei” Charakteren. Im Jahr 1941 will der sechzehnjährige Bucky Barnes unbedingt in die US-Armee, doch immer wieder legen ihm andere Leute Hinternisse in den Weg. Als er in ein britisches Spezialprogramm aufgenommen wird, ergreift er die Chance, mit der Hoffnung, endlich eine Art Held zu werden – doch London wird schnell gefährlich, als er von einem mysteriösen Attentäter verfolgt wird.
Im Jahr 1954 begleitet die Geschichte eine geheimnisvollen Character: den Winter Soldier, die gefährlichste Waffe der Sowjetunion. Er erinnert sich an nichts aus seiner Vergangenheit und führt Befehle und Missionen ohne Fragen aus. Nach und nach beginnen sich die Ereignisse aus den verschiedenen Zeitlinien zu überschneiden und zeigen eine Wahrheit, die zu diesem Zeitpunkt noch keiner der Charaktere ganz versteht – eine Wahrheit, die den Verlauf ihres Leben verändern wird.
Die verschiedenen Zeitebenen machen die Geschichte nicht nur spannend und actionreich, sondern auch emotional und intensiv.
Im allgemeinen ist das Buch eines meiner Lieblingsbücher, da es nicht nur, wie schon erwähnt, spannend und actionreich, sondern einem auch emotional stark berührt. Man lebt, freut und leidet mit dem Charakter regelrecht mit. Ich Persönlich hatte es auch sehr schnell durchgelesen, da der Schreibstil leicht zu verstehen ist, und somit einen guten Lesefluss erzeugt. Die Geschichte fesselt einem von der ersten Seite an!
Ein Muss für alle Marvel- und MCU-Fans, oder auch solche, die einfach Lust haben, ein spannende und emotionale Geschichte zu lesen!⭐