Noch mehr SUB- Abbau 😁
“Die Stimme des Meeres” von Sergio Bambaren: er beschreibt seine Erlebnisse beim schwimmen mit Seekühen. Vielleicht ist es von Vorteil, wenn man Manatees sehr mag, denn das Büchlein hat mich berührt. Es ist teilweise etwas sprunghaft geschrieben. Für mich war das Buch dennoch meditativ zu lesen.
“Viel Glück!” aus dem Reclamverlag: bunte Mischung aus Geschichten und Gedichten. Mal kurz und knackig, mal ausschweifend, mal kryptisch,.. Mir hat es sehr gut gefallen. Klar, dass mir nicht alle Beiträge zugesagt haben, aber doch insgesamt eine gelungene Sammlung.
“Tee für die Seele” von Simone Ehrhardt: 6 von 10Kurzgeschichten habe ich gelesen. Mit einer konnte ich nix anfangen, drei fand ich ganz gut, die anderen waren so so la la. Es erinnert mich bisschen an die ein- bis zweiseitigen Geschichten in den Zeitschriften. Die Idee eine Geschichte mit einem Tee zu verknüpfen, finde ich aber toll. Und so als kleine Auszeit funktioniert dieses Büchlein ganz gut.
“Märchen von Handwerkern” aus dem Fischerverlag: die Märchen über Schneider, Schuster und Schmied habe ich gelesen. Die beiden Kapitel über Müller und verachtete Berufe habe ich noch vor mir. Bei jeder Berufsgruppe ist eine kurze Anmerkung zur Stellung in der Gesellschaft und was zum Handwerk gehörte, es hat eine Illustration und ein mittelalterlichen Text zum Beruf. Die Anmerkungen sind sehr kurz, aber super informativ. Die mittelalterlichen Texte sind bisschen knifflig, erstens in alter Schrift (müsste ich öfters wieder zur Hand nehmen, da bin ich nicht mehr so flüssig unterwegs) und zweitens altertümliche Wörter = ich konnte nicht alles lesen bzw. Verstehen. Die Märchen sind gut und bis jetzt kannte ich nur eines bereits vorher (und ich kenne viele Märchen). Einzelne Aspekte der Märchen kannte ich aus anderen Erzählungen, bleibt bei Viellesern nicht aus 😊. Wer Märchen mag, dem wird diese Sammlung auf alle Fälle gefallen.
Die beiden angefangenen Büchlein werde ich noch zu Ende lesen und dann geht es auch für mich mit den bunten Einbänden weiter 😁