Ich begleite Kommissar Jupp Backes und seine Familie schon seit einigen Jahren . Wir haben zusammen knifflige Fälle gelöst und so manchen Familienkonflikt überstanden. Spaß hat es immer gemacht und fesselnd war es natürlich auch. Jupps aktueller Fall reiht sich in meinen Augen nahtlos in die Erfolgsserie ein.
Gerade als Jupp mit seiner Frau Inge mitten in einer interessanten und für mich humorvollen Diskussion über Bodyshaming stecken , - auch in Hirschweiler ist man auf der Höhe der Zeit - wird Jupp zu einer nächtlichen Ruhestörung gerufen. Gundula Böttinger beschwert sich über die Lautstärke einer Feier bei ihren griechischen Nachbarn. Am nächsten Tag ist Gundulas Gatte tot nach dem Genuss eines Käsekuchens , den Gundula selbst gebacken hat. Jupp ist überzeugt, dass es sich um einen Giftmord handelt und nimmt vorsorglich die Ermittlungen auf. Natürlich gerät sofort Gundula unter Verdacht. Diese berichtet unter Tränen von den Schikanen und der Bösartigkeit der Nachbarschaft, die nicht davor zurückschreckt Gundulas unschuldige Gartenzwerge zu meucheln. Ist Gundula nur zufällig einem infamen Mordanschlag entkommen ? Nun gilt es die Nachbarn zu befragen und durch eine geschickte und eher gewöhnungsbedürftige Verhörmethode erfährt Jupp mehr als ihm lieb ist und was zudem als starke Mordmotive taugt. Schnell wird klar, dass die Nachbarschaft der gemeinsame Wunsch, die Böttingers schnell loszuwerden, eint. Um das zu erreichen, wurden verschiedene Szenarien entwickelt. Schließlich gibt es sogar ein Tatgeständnis . Fall gelöst ?
Ich bin ein Fan von Jupps unkonventionellen Ermittlungsmethoden. Manchmal ist ein wenig Fremdschämen angesagt und politisch korrekt ist es auch nicht in jedem Fall, aber immer menschlich und im Dienste der Gerechtigkeit. Besonders gelungen finde ich die Assoziationen , die Jupp beim Verhör der Verdächtigen durch den Kopf gehen - die ich gelegentlich teile - und wenn er Dinge missversteht und der Dialog deshalb etwas aus dem Ruder läuft. Für mich bedeutet das jedesmal einen Heiterkeitsausbruch und viel gute Laune . Dabei kommt die Spannung nicht zu kurz und mit rätseln kann man auch. Zudem hat mich Jupps Familie in Atem gehalten. Tochter Eva ist mit dem Lebensgefährten von Berlin ins Nachbarshaus gezogen. Statt Harmonie gibt es einiges an Konfliktpotential zwischen Mutter und Tochter. Und der neue Enkel Luan, ein Wunderkind, trägt ebenfalls nicht zur Entspannung bei. Aber am Ende zeiht wieder die Eintracht bei Familie Backes ein. Der Fall konnte dank Jupps guter Kombinationsgabe gelöst werden und ich hatte einige Lesestunden voller Heiterkeit und Spannung.