Als ich das Buch erhalten habe, wusste ich nicht was mich erwartet. Das Cover sieht ansprechend aus, der Bucheinband ist in der Farbe Lavendel gehalten und der Titel des Buchs spricht von einem Traumhotel. Niedlich verpackt, enthält es eine Geschichte, die in Erinnerung bleibt, die einem die Haare zu Berge stehen lässt und zum Nachdenken anregt.
Laila Lalami’s Schreibstil ist sehr fesselnd und hat mich von der ersten Seite an mitgerissen. Sie nutzt verschiedene Mittel, um während der Geschichte nicht nur von der Protagonistin aus zu erzählen, sondern erlaubt auch einen Blick auf die aktuellen Weltgeschehnisse. Das Buch handelt von einer fiktiven Zukunft, in der Sicherheit und Freiheit nur mit konstanter Kontrolle und Überwachung ermöglicht werden. Der Staat sammelt kontinuierlich Daten und verwendet sie am Ende des Tages gegen jeden Einzelnen, da heisst es nicht mehr im Zweifel für den Angeklagten sondern der Angeklagte muss irgendwie seine Unschuld beweisen. Die Digitalisierung ist sehr weit vorangeschritten, sie kontrolliert das gesamte tägliche Leben. Die Rolle von privaten Unternehmen, die Daten sammeln und sie dann an die Regierung weiter verkaufen hat mich mit ihrer schieren Willkür immer wieder aufs Neue erstaunt. Die Welt die erschaffen wurde ist tatsächlich überspitzt, aber es regt sehr zum Nachdenken an und kritisiert unsere heutige Welt mit endlos langen Datenschutzerklärungen, die kein Mensch liest und mit der täglichen Überwachung und Sammlung von Daten durch alle smarten Gegenstände die wir nutzen. Wir können nur Hoffen, in unserer Zukunft ein grösseres Mitspracherecht zu bewahren, als die Geschichte von Laila Lalami erahnen lässt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte liest sich sehr fliessend und ist eine Empfehlung für Alle, die die Welt und die Möglichkeiten die wir haben ein bisschen kritischer betrachten möchten.