“Alchemised”, das ursprünglich als Harry-Potter-Fanfiction entstanden ist, hat meine Erwartungen bemerkenswert gut erfüllt. Trotz seines Umfangs von etwa 1200 Seiten wirkt der Text erstaunlich zugänglich und bleibt durchgehend fesselnd. Zu Beginn hatte ich die Sorge, dass ich ohne Vorkenntnisse aus dem Harry-Potter-Universum wichtige Zusammenhänge verpassen würde. Diese Befürchtung erwies sich jedoch als unbegründet; der Roman funktioniert vollkommen eigenständig.
Inhaltlich bewegt sich die Geschichte in einem thematisch anspruchsvollen Spektrum: Freundschaft, Liebe, Verrat, Trauma, Trauer und die vielschichtigen Realitäten von Krieg. Es ist eindeutig kein „leichtes“ Buch, und die Triggerwarnungen sollte man ernst nehmen. Besonders positiv hervorzuheben ist der Schreibstil von SenLinYu, der flüssig und atmosphärisch ist. Die von der Autorin entwickelten Begriffe und Konzepte verleihen dem Werk zusätzliche Eigenständigkeit.
Das Worldbuilding ist ausserordentlich gelungen: fantasievoll, aber nicht abgehoben, und mit originellen Elementen wie Menschen, die Tote wiedererwecken oder Feuer und Eisen manipulieren können. Wie bei vielen Fantasyromanen benötigt man eine gewisse Einstiegzeit, doch die Orientierung gelingt zunehmend besser.
Im Zentrum stehen die beiden Hauptfiguren Helena und Ferron, deren Charakterzeichnung substanziell und emotional greifbar ist. Zwischen ihnen entwickelt sich eine Beziehung, die oft als weniger zentral dargestellt wird, deren präsente Bedeutung jedoch meiner Ansicht nach unterschätzt wird. Sie bildet einen konstanten emotionalen Hintergrund.
Insgesamt empfehle ich “Alchemised” allen Leserinnen und Lesern, die eine epische, emotional fordernde Abenteuergeschichte suchen – ein Werk, das mitreissen, berühren und herausfordern kann.