Ich habe das Buch auf Englisch gelesen “The Puppet Show”. Leider ist mir bis am Schluss nicht recht klar geworden, was der Titel mit dem Inhalt zu tun hat. Wenn man sich arg anstrengt, findet man zwar einen Zusammenhang, aber ich finde den zu weit hergeholt. Auf dem Cover steht “He pulls their strings”, was ja schlussendlich jeder Mörder in einem Thriller mit den Ermittlern macht, daher war mir das zu uninspiriert. «Der Zögling» klingt da etwas besser. Die Geschichte war aber logisch aufgebaut und die Protagonisten waren gut beschrieben und ihre Handlungen nachvollziehbar. Vor allem die Beschreibungen der Natur fand ich sehr schön.
Alles in allem war es ein guter Thriller mit einem unerwarteten Ende. Allerdings war es für mich kein Pageturner. Die Protagonisten, deren zwischenmenschliche Beziehungen und ihre Interaktionen waren etwas abgegriffen. Klar, es ist schwierig, in der heutigen Zeit mit dieser enormen Flut an Krimis und Thrillern, noch etwas komplett Neues zu erschaffen, aber manchmal packt einem ein Buch aus unerfindlichen Gründen, und manchmal halt nicht. Mit diesem Buch war leider zweiteres der Fall.
Sollte ich zufällig über die Fortsetzungen stolpern und in der Laune sein, würde ich diese lesen. Im Moment lese ich aber lieber etwas anderes, das mich mehr packt.