Fabienne-Nyffeler
Ich lese hauptsächlich Fantasy bzw. Romantasy und habe das Gefühl, dass der Romantasy-Markt in letzter Zeit regelrecht mit neuen Büchern überflutet wird, die sich oft sehr ähneln. Genau deshalb hoffe ich, dass mich dieses Buch vom Gegenteil überzeugen kann und gehe entsprechend auch etwas kritischer in diese Leserunde.
Hier noch meine Gedanken zum ersten Part:
Wie viele andere schon geschrieben haben, erinnert mich das Buch ebenfalls an einen Mix aus verschiedenen beliebten Romantasy-Reihen wie Darkest Gold, Spark of the Everflame, The Book of Azrael und Throne of Glass (falls ihr The Heir of Illusion mögt, werden euch diese Reihen vermutlich auch gefallen 😉). Wirklich viel Neues finden wir hier allerdings nicht: ein böser König, eine badass Protagonistin mit traumatischer Vergangenheit, ein mysteriöser Shadow Daddy, ein Fae- und Göttersystem, die Kluft zwischen High Fae, Halbfae und Sterblichen sowie recht typische Nebencharaktere z.B. der Trainer (Remy), der sie schon als Kind ausgebildet hat.
Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen. Der Einstieg war actionreich, sodass ich den ersten Part ziemlich schnell gelesen habe. Ivys Kräfte finde ich richtig cool besonders, dass sie sich unsichtbar machen und klonen kann. Auch Thorne finde ich sehr interessant, vor allem seine Fähigkeit, Schattenschlangen heraufzubeschwören. Die Dynamik zwischen den beiden gefällt mir bisher sehr gut. Ausserdem bin ich gespannt, wie Ivy die Halskette loswerden kann und was es genau mit dem Wisperer auf sich hat.
Die Einführung in die Welt ist sehr einfach gehalten; optisch wurde bisher noch nicht viel beschrieben. Auch die Einführung der verschiedenen Charaktere am Anfang hat sich für mich ein bisschen wie das Abarbeiten einer To-do-Liste angefühlt: In fast jedem Kapitel lernen wir jemand Neues kennen, und es wird direkt erklärt, wer diese Person ist. Bis jetzt musste man als Leser:in nicht viel selbst erschliessen.
Die Autorin versteht es definitiv, Spannung aufzubauen. Ich hoffe jedoch, dass im weiteren Verlauf noch mehr Tiefgang bei den Charakteren hinzukommt. Uns fehlt noch einiges an Hintergrundwissen: Wie ist Ivy im Palast bzw. beim König gelandet? Was genau ist mit ihrer Familie passiert? Wie sieht ihre Beziehung zu Leona aus? Und warum lässt Thorne sich nicht anfassen?
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht! ⚔