Schon auf den ersten Seiten war klar, dass die Welt und die Grundidee viel Potenzial haben. Gleichzeitig hat mich der Verlauf der Geschichte nicht durchgehend mitgenommen. Für mich wurde es ein durchaus spannendes, aber insgesamt wechselhaftes Leseerlebnis.
Der Einstieg überzeugt durch Atmosphäre, klare Konflikte und eine gelungene Mischung aus Mythologie, Machtstrukturen und persönlicher Bedrohung. Besonders die Enthüllungen rund um Imogens Herkunft und die Dynamik auf Fort Linum fand ich stark umgesetzt. Diese Elemente wecken Erwartungen an eine komplexe Welt, die viel Raum für weitere Entwicklungen bietet.
Im Mittelteil verlor der Roman für mich allerdings an Tempo und Fokus. Die wiederholten Spannungsmuster zwischen Imogen und Theodor wirkten auf Dauer wenig überraschend und haben meine Bindung zu den Figuren eher abgeschwächt. Auch das Magie- und Göttersystem bleibt bis zu diesem Punkt recht vage. Viele Hinweise werden gesetzt, ohne dass sie strukturell ausgearbeitet werden, was das Gesamtbild etwas unscharf erscheinen lässt.
Positiv hervorheben möchte ich einzelne Szenen, die atmosphärisch und erzählerisch deutlich stärker sind – insbesondere die Begegnung mit der Seherin und die Momente, in denen die politische Lage oder Imogens innere Konflikte in den Vordergrund treten. An solchen Stellen zeigt sich, welches Potenzial in dieser Geschichte grundsätzlich steckt.
Ein Roman mit faszinierenden Ansätzen und intensiven Momenten, der für mich jedoch nicht durchgehend die Tiefe und Klarheit entwickelt, die ich mir gewünscht und erwartet hätte. Mein persönliches Fazit dazu: Empfehlenswert für Leser, die Romantasy mit mythologischen und politischen Elementen schätzen und sich auf ein etwas wechselhaftes Erzähltempo einlassen möchten.