Der brennende Garten ist für mich ein außergewöhnlich kraftvoller und bedeutender Roman, der mich tief bewegt hat. Ich muss zugeben, dass ich zuvor kaum etwas über den Bürgerkrieg in Sri Lanka wusste – und genau deshalb hat mich dieses Werk umso mehr getroffen. Die Protagonistin wirkt erschütternd realistisch, ihre Erzählstimme ist eindringlich und voller Schmerz, und die geschilderten Erlebnisse, Verluste und Gewalterfahrungen gehen einem beim Lesen unter die Haut.
Besonders gelungen finde ich, wie die Geschichte in ihre Studienzeit eingebettet ist. Dadurch wird nicht nur die historische Tragik sichtbar, sondern auch der Stellenwert von Bildung, Identität und Zukunft in einer Zeit, in der alles zu zerbrechen droht. Diese Verbindung aus persönlichem Lebensweg und politischer Realität macht den Roman unglaublich authentisch.
Der brennende Garten ist ein wichtiges, roh erzähltes und zutiefst erschütterndes Werk, das ich jedem ans Herz legen möchte. Es berichtet ungeschönt, direkt und mit großer emotionaler Wucht – ein Buch, das lange nachhallt und unbedingt gelesen werden sollte.