Im zweiten Band wird Peter Grant enorm gefordert. Sein Ausbilder, Thomas Nightingale ist von der Schussverletzung noch sehr geschwächt, so bleibt Peter nichts übrig, als selber in der Jazz-Szene zu ermitteln, wo seltsamerweise mehrere Mordopfer zu beklagen sind.
Bei vorablesen.de habe ich den dritten Band um Constable Peter Grant gesehen und mich davon inspirieren lassen. Ich wusste aber, dass ich nicht beim dritten Band anfangen konnte, somit hab ich den ersten Band (auch super empfehlenswert) innert 2 Tagen verschlungen und nun mit grosser Freude den zweiten Band “gefuttert”.
Die Bücher von Ben Aaronvitch sind sehr gut und spannend geschrieben, dazu noch in meiner Lieblingsstadt London. Jedoch merkte ich sehr schnell, dass diese Bücher nicht unabhängig von einander gelesen werden können. Es wird nicht darauf eingegangen, was seiner Partner im ersten Band passiert ist sondern wirklich aufbauend darauf darüber geschrieben. Ich hatte in der Zwischenzeit noch ein anderes Buch gelesen und hatte nun schon grosse Mühe die gesamten Zusammenhänge zu sehen und auch einen Überblick zu halten. Nichts desto trotz freue ich mich riesig auf den dritten Band. Der Stil ist nämlich einzigartig, mystisch und doch irgendwie so realistisch gehalten, dass man wirklich anfängt darüber nachzudenken, ob es nicht doch ab und an mal was mystisches im wirklichen Leben gibt. Oftmals kann man nicht alles erklären…
Für mich ein Buch, dass sich definitiv zum lesen lohnt.