Ich empfinde einen Roman dann als gelungen, wenn ich es bedauere, die letzte Seite gelesen zu haben. Wenn ich fast schon etwas wehmütig werde, weil mir einerseits die Protagonist-/innen ans Herz gewachsen sind, und ich andererseits so gerne in diese Geschichte eingetaucht bin. Und beim Liebesroman “Zwischen zwei Herzschlägen” war das der Fall. Es ist eine Liebesgeschichte, die auf ein ernstes Thema aufmerksam macht. Ein Thema über das ich zuvor noch nie einen Roman gelesen habe: Herzkreislaufstillstand. Dabei wird der Leser immer wieder an die Hand genommen. Ihm wird aufgezeigt, wie man in welchen Phasen handeln sollte - das nahm ich dankend an, denn mein Nothelferkurs ist auch schon eine Weile her ;-). Auch wenn die Geschichte manch schwere Themen behandelt, liest sie sich flüssig. Die Autorin macht die Figuren Kerry, Joel und Tim nahbar, indem immer wieder deren Gedanken erläutert werden. Dass die Geschichte abwechselnd aus der Perspektiven von Kerry und Co. erzählt wurde, erzeugte für mich Spannung - ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ausserdem gefiel es mir, dass die Geschichte über mehrere Jahre erzählt wurde. Man konnte den Dreien beim Erwachsenwerden zusehen und mitfiebern, in welche Richtung sich ihr Leben wohl entwickeln wird. Man hat sie bei ihren Ängsten, ihren Träumen und ihren Beziehungen begleitet. Dabei gab es für mich beim Lesen auch immer wieder Überraschungsmomente - anders als bei den Rosamunde Pilcher Filmen, bei denen jede Szene ja praktisch voraussehbar ist. 😃 Einziger Minuspunkt gibt es für mich wegen des letzten Drittels, da mir dort alles plötzlich etwas zu schnell ging und sich zu schnell alles fügte. Dort hätte ich als Autorin die Wendungen noch bisschen genauer herausgearbeitet bzw. mir mehr Zeit gelassen, um den Leser ans Ende heranzuführen. Ausserdem hätte ich am Schluss gerne noch einen Ausblick gehabt, so à la “wie es für die Figuren nun weitergeht”. Aber alles in allem ist es wirklich ein gelungener Roman, der mich von Anfang an gepackt und berührt hat. Ich empfehle das Buch “Zwischen zwei Herzschlägen” allen romantischen Leseratten, die gefühlvolle Geschichten mit Tiefgang mögen.