4.5 Sterne
Ein letztes Mal Zeitreisen mit Gideon und Gwendolyn.
Diesmal hat es sich zwischendurch ein wenig gezogen, wobei Gier’s Schreibstil das ziemlich gut abfedern konnte - für mich trotzdem ein klitzekleiner halber Minusstern.
Ich bin erneut durch die Seiten geflogen und habe mich zwischen den Welten verloren und dort die Zeit vergessen. Die Charaktere sind facettenreich gestaltet und nahbar. Kleine grosse Nebenfiguren wie Xemerius bringen einen immer wieder zum Schmunzeln, während man (oder nur ich?) Charlotte zur Hölle wünscht.
Diese Reihe fühlt sich für mich ein klein wenig an wie nach Hause kommen. Manchmal kam es mir so vor, als könnte ich mein Teenager-ich von oben beim Lesen beobachten. Ich weiss noch genau, wie ich damals mitgefiebert und jedes Fitzelchen Herzschmerz nachgefühlt habe - was ich heute nach wie vor mache, aber vielleicht mit etwas weniger Hang zum Drama😉
Ich habe den letzten Band - wie auch einfach die ganze Edelstein-Reihe - sehr geliebt. Was ganz zum Schluss unverhofft auftaucht, kann ich noch nicht so ganz einordnen. Finde ich das jetzt toll oder ist es am Ende doch zu viel?
Wenn ihr die Reihe noch nicht kennt, lest sie unbedingt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr Teenager seid, oder 1-2 Jahre älter: Die Bücher lesen sich phantastisch und gehen sowieso durch alle Zeiten - was dann bestimmt auch für’s Alter gilt☺️