Cleo weiß schon als kleines Kind, dass sie zur Berühmtheit berufen ist. Sie hat eine tolle Singstimme und beträchtliches musikalisches Talent. Schnell steht für sie fest, dass sie Sängerin wird. Mit vorsichtigen Versuchen gibt sie sich nicht ab. Sie geht ihren Weg äußerst straight, absolviert eine solide Ausbildung und veröffentlicht ihren ersten Song erst, als sie sicher ist, dass er sie direkt in den Pophimmel führt.
Ihr Antrieb ist ihre Rache an einer Mitschülerin. Diese eine Freundin, die in der Schule alle angehimmelt haben und der sie damals nicht das Wasser reichen konnte.
Auf ihrem Weg überlässt sie nichts dem Zufall. Sie arbeitet an ihrer Außenwirkung, ihrem Charisma, achtet darauf, wen sie nochmal brauchen könnte und verzichtet auf eine Beziehung zu allen anderen. Ihr Social Media Kanal ist eine einzige Inszenierung. Ein authentisches Leben bleibt dabei komplett auf der Strecke.
Mit zunehmendem Ruhm wird sie immer unerträglicher. Ihre Ansprüche sind komplett überhöht und kaum jemand kann es ihr noch recht machen. Sie benutzt alle in ihrem Umfeld und trampelt über alle anderen, die ihrer Meinung nach eh keine Berechtigung haben, die selbe Luft zu atmen wie sie.
Das Buch ist ein Psychogramm eines Starlets, wo Außenwirkung wichtiger ist als Innenschau. Ventura setzt sich mit der Scheinwelt von Social Media auseinander und zeigt die Rückseite dieser Medaille. Und wie schon in ihrem ersten Buch gelingt ihr das mit bittersüßem Humor. Sie treibt alles auf die Spitze. Leider geht sie dabei für meinen Geschmack etwas zu weit.
Stilistisch ist das Buch wieder top. Ich liebe den schwarzen Humor der Autorin und ihre pointierte Sprache und ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch aus ihrer Feder!