Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar über LovelyBooks erhalten und als riesiger Fan von The Nightmare Before Christmas hatte ich hohe Erwartungen. Weihnachten trifft Halloween, Royals treffen Chaos und ich war sehr neugierig.
Prinzenpflicht trifft auf verbotene Leidenschaft: Coal Claus, Erbe des Weihnachtsimperiums, will aus dem Event-Wahn seines Vaters ausbrechen. Eine arrangierte Verlobung mit Prinzessin Iris vom Ostern-Königreich soll die Feiertagsallianz sichern und dann betritt Hex, Prinz von Halloween, die Bühne. Ein gefälschtes Wettrennen um die Hand der Prinzessin wird zur Maske, hinter der ein Kuss in einer verrauchten Bar, ein Funke zwischen zwei Rivalen, die nicht gegeneinander kämpfen wollen, sondern füreinander. Freundschaft, Pflicht und Begierde kollidieren und Weihnachten wird nie wieder das gleiche sein.
Sara Raasch hat hier ein Buch geschaffen, das so eigenwillig und liebevoll verrückt ist wie die Feiertage selbst. Ich mochte, wie sie Humor, Romantik und Emotionen miteinander verwebt. Ihre Welt ist bunt, märchenhaft und gleichzeitig durchzogen von einer unerwarteten Tiefe. Vor allem in den Momenten, in denen Coal mit seiner Rolle, seiner Identität und seinem Platz in der Welt ringt. Die Dynamik zwischen Coal und Hex ist voller Spannung, Witz und Gefühl, manchmal süß, manchmal bittersüß, aber immer echt. Was mich besonders beeindruckt hat, war, wie sie die Balance zwischen Komik und Ernsthaftigkeit hält. Hinter all dem funkelnden Kitsch, den Kostümen und dem Feiertagszauber steckt eine Geschichte über Selbstfindung, Akzeptanz und den Mut, gegen Erwartungen zu leben.
Einzig das Ende hat mich zwiegespalten zurückgelassen. Es war emotional, ja, aber ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Vielleicht, weil es genau das tut, was gute Bücher tun sollen: es bleibt hängen, fordert heraus und klingt nach.
The Nightmare Before Kissmas ist ein charmantes, gewitztes und romantisches Abenteuer im royalen Feiertagsuniversum, mit Hot-Spice, Herz und Humor. Wenn du Royals, Queer-Romance und Fantasy mit Festtagsflair liebst, dann ist dieses Buch definitiv ein Must-Read. Für mich: 4,5 von 5 Sternen.