Ein düsteres und komplexes Buch, das zum Nachdenken anregt und nicht zwingend in einem Rutsch weggelesen werden kann. Über die einzelnen Szenen musste ich doch öfters nachdenken. Ich habe einen Teil des Buches als Hörbuch gehört und muss sagen, dass mir dies klar geholfen hat, ein besseres Verständnis für das Geschehen zu bekommen.
Für mich führt das Buch - passend zu unserer Zeit - eine Diskussion zu Recht und Unrecht sowie den vielen Grauzonen, die wir aber vor lauter Schwarz-Weiss oft nicht sehen wollen. Eine Anspielung auf unseren übertriebenen Luxus, den wir oft nicht zu schätzen wissen, und die Leichtsinnigkeit, mit der wir uns teils in der Welt bewegen. Das Ende lässt vieles offen und doch weiss man, was mit der Autorin ist. Ein Ende, dass dem Lesenden die Möglichkeit zu weiteren Interpretationen und Schlussfolgerungen gibt.
Die Nutzung der Sprache der Autorin sowie die Verknüpfung der Ereignisse und der Geschichte regen dazu an, das Buch erneut zu lesen, um herauszufinden, ob man noch Neues entdeckt. Mich hat es z.T. an dystopische Erzählungen erinnert, bei denen oft auch viele Teile der Geschichte Ungewiss bleiben.
4.25⭐️