*Karlchen, Band 3: Karlchen glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann! Wie ist das möglich? Egal, was Karlchen glaubt zu wissen, sie will, dass ihr kleiner Bruder Johann weiterhin an den Weihnachtsmann glaubt. Die Mama verkündet, dass in diesem Jahr Weihnachten ein bisschen anders wird: kleiner und feiner. So ein Käse! Gibt’s dann etwa keine Geschenke? Karlchen will Mama helfen und den Adventskalender befüllen. Und sie will auch Weihnachten schön machen. Nicht kleiner, sondern noch viel grösser und schöner. Und ein Weihnachtswichtel muss ihr helfen. Wer ist ihr Weihnachtswichtel wider Willen? Opa! Ein Vorlesebuch ab 5 Jahren. Mit Illustrationen von Barbara Scholz.
*
Erster Eindruck: Ein detailreiches, farbiges Cover, bei dem es schon etliche Dinge zu entdecken gibt – gefällt mir sehr gut. Ebenso der Untertitel „ob er will, oder nicht“. Tja, lieber Weihnachtsmann, hier wird Dir einfach geholfen! Basta!
Dies ist Band 3 einer Reihe, kann aber unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden; für mich war es die erste Begegnung mit Karlchen (das erklärt dann auch schon, warum ich nicht wusste, dass Karlchen ein Mädchen ist und eigentlich Karla heisst!).
Karlchens Mama will in diesem Jahr unbedingt den „goldenen Tannenbaum“ gewinnen; das ist der erste Preis im Weihnachtsmenüwettbewerb. Bisher wurde sie immer Zweite und hat schon zig silberne Tannenbäume zu Hause. Aber eben den Goldenen nicht! Für Karlchen sonnenklar, dass sie nun den Weihnachtsmann spielen wird, da es schliesslich ihre Idee war, und ihr Opa als Weihnachtswichtel helfen soll. Logisch! Aber dann meint sie, doch eher das Christkind zu sein. Und als Christkind bestimmt sie, dass sie auch der Weihnachtsmann ist. Okay. Karlchen weiss nicht, dass auf sie eine noch viel grössere Aufgabe wartet…
Für mich war es die erste Begegnung mit Karlchens Familie, aber ich habe alle gleich ins Herz geschlossen und konnte sie mir leibhaftig vorstellen. Auf jeder Doppelseite hat es farbige Zeichnungen, die die Geschichte wunderbar ergänzen. Ein bezauberndes Buch (das ich aufgrund der zum Teil langen Kapitel und der Weihnachtsmann-gibt-es-nicht-Thematik erst ab 6/7 Jahren empfehlen würde) – 5 Sterne!