Olofsen und Greiner, Band 2: Ein Segelboot läuft auf einer Sandbank auf – darauf befinden sich zwei Leichen: eine Frau wurde erschossen, ein Mann wurde vergiftet und grausig inszeniert. Hauptkommissar Arne Olofsen von der Kripo Cuxhaven leitet die Ermittlungen. Das Team kommt jedoch nur schleppend voran, da Kollegen reihenweise krank ausfallen, so auch Olofsens Partner Martin Greiner. Ausgerechnet jetzt…
Erster Eindruck: Ein sehr zurückhaltendes Cover mit einem Segelboot – gefällt mir.
Dies ist Band 2 einer Reihe, kann jedoch ohne Kenntnis des Vorgängerbandes gelesen werden.
Olofsen ist einer, der klar und deutlich sagt, was er denkt. Von diplomatischer Vorgehensweise hält er nichts. Er schnauzt Kollegen an, wenn ihm etwas nicht passt – sie wissen sich aber zu behaupten –, und er hat einen hohen Verschleiss an Kaffeetassen, die er regelmässig vom Tisch fegt, wenn er sich aufregt. Einer seiner „Sparringspartner“ ist Frank Pall, der Leiter der Kriminaltechnik. Auch wenn es für Aussenstehende nach wenig erfreulichen Treffen der beiden aussehen mag, ist dem gar nicht so. Beide schätzen die Arbeit des anderen. Olofsens Partner Greiner weiss ebenfalls, wie der andere tickt – sie arbeiten sehr gut zusammen. Das ist auch wichtig, um im neusten Fall vorwärts zu kommen. Ein aufgelaufenes Segelboot, zwei Leichen, ein fehlendes Beiboot. Wieso wurde die Frau erschossen, aber der Mann durch eine Injektion getötet? Und warum wurde seine Leiche so inszeniert? Hat der Mörder das Beiboot entwendet? Unter der Zunge des Mannes lag eine Mikro-Speicherkarte mit einem kurzen Video, in dem der Mann vier Mal aufsagt, dass er schuldig sei und eine kryptische Zahlenfolge vorliest. Was soll das bedeuten?
Kaum haben die Ermittlungen begonnen, fällt Greiner aus: Magen-Darm-Probleme. Ebenso wie weitere Kollegen, so auch Pall. Was ist da nur los? Auch bei Olofsen rumort es im Magen zuweilen verdächtig.
Ich musste wirklich schmunzeln, als Olofsen bei den Rechtsmedizinern Walberg und Osamente einer Obduktion beiwohnt: „Und? Kann die versammelte Fachkompetenz in Weiss dem Dorfpolizisten etwas Verwertbares berichten?“ „Selbstverständlich. Beide sind tot.“ Rechtsmediziner Walberg hat offenbar einen sehr trockenen – quasi wüstengleichen – Humor. Das hat sogar Olofsen verblüfft.
Es gibt weitere Todesfälle und auch weitere Krankheitsfälle – die Soko Sandbank ist streng gefordert.
Die Geschichte war sehr spannend und hat interessante Einblicke in die Welt der Seenotrettung und in die Welt der Nautik geboten. Ebenso in die Welt der Viren. Von mir gibt es dafür 4 Sterne. Ich freue mich auf den nächsten Fall.