Nach einigen enttäuschenden Büchern in letzter Zeit hat mich Shield of Sparrows endlich wieder so richtig mitgerissen. Kaum angefangen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Hier mein Eindruck vom Buch (spoilerfrei):
Die Handlung von Shield of Sparrows hat mich von der ersten Seite an mitgerissen. Als Romantasy legt die Autorin den Fokus nicht nur auf die Liebesgeschichte, sondern entwickelt auch einen packenden Plot. Besonders spannend fand ich, wie Politik das Geschehen beeinflusst: Die Entscheidungen und Handlungen der Protagonisten sind immer wieder von politischen Zwängen und Machtspielen geprägt. Auch die persönlichen und politischen Intrigen haben mich gefesselt und der Geschichte eine überraschend tiefgründige Ebene verliehen.
Die Protagonistin Odessa ist mir immer sympathischer geworden. Ihre persönliche Entwicklung von der Marionette ihres Vaters zu einer unabhängigen Frau hat mich fasziniert.
Die Beziehung zum männlichen Protagonisten war für mich ein weiterer Höhepunkt. Ihre Verbindung beginnt voller Misstrauen und Ablehnung, entwickelt sich aber langsam zu einer tiefen, glaubwürdigen Bindung. Besonders gelungen finde ich, dass die Liebesgeschichte den Plot bereichert, ohne ihn zu dominieren. Auch wenn einige Plot Twists in dieser Hinsicht etwas vorhersehbar waren, habe ich dennoch darauf hingefiebert.
Die Welt, in der die Handlung spielt, ist ebenso faszinierend wie gefährlich. Magie und gefährliche Kreaturen machen die Geschichte lebendig. Die Beschreibung ist sehr gut gelungen und ich konnte mir die Welt richtig gut vorstellen.
Ein kleiner Kritikpunkt: In der Mitte zieht sich das Buch manchmal ein wenig, und manche Szenen hätten ein schnelleres Tempo vertragen. Trotzdem bleibt die Spannung durch die dichten Charaktere und die dichte Atmosphäre erhalten.
Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Band und habe grosse Erwartungen!