Eine Frau mit zwei verschiedenen Leben hat mich in ihre Geschichte hineingezogen – und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. In einer wunderschönen, emotionalen und stellenweise humorvollen Sprache beschreibt Anne Sauer die Vor- und Nachteile der Mutterschaft ebenso eindrücklich wie das Leben einer kinderlosen Frau.
Die Hauptfigur Toni, die in einem anderen Leben Antonia heisst, ist authentisch und nahbar gezeichnet. In beiden Lebensentwürfen spürt man ihre tiefe Verzweiflung, ihre Sehnsucht nach einem Kind und den ständigen Kampf mit sich selbst. Besonders die Antonia-Version hat mich sehr berührt – wie sie einem fremden Kind immer näherkommt, war bewegend und feinfühlig beschrieben.
Die Idee, zwei verschiedene Lebenswege einer Frau nebeneinanderzustellen, hat mir das Gefühl gegeben, Toni bewege sich zwischen zwei Paralleluniversen. Dabei geht es aber nicht um Magie oder eine klare Erklärung, sondern um die Frage: Wie hätte mein Leben ausgesehen, wenn ich an einem Punkt anders abgebogen wäre?
Anne Sauer schreibt schlicht, ehrlich und sehr eindringlich. Sie zeigt, dass kein Lebensweg frei von Zweifeln ist – egal, wie richtig er sich anfühlt. Zwar bleibt offen, warum Toni in das andere Leben gerät, und auch das Ende liefert keine eindeutige Antwort, doch genau diese Offenheit passt perfekt zum Thema.
Ein ruhiges, aber sehr ehrliches Buch, das nachhallt – und in dem sich wohl jede Frau, mehr oder weniger, ein Stück weit wiederfindet.