Mit Dawn of Flames findet die Trilogie rund um Hayden und die fünf Brüder ihren tollen Abschluss und dieser dritte Band hat es wirklich in sich. Die Autorin schrieb die Geschichte mit viel Spannung, emotionaler Tiefe und einer gelungenen Portion Magie zu einem stimmigen und rundum zufriedenstellenden Ende.
Nach der dramatischen Entführung von Hayden nehmen die Ereignisse eine völlig neue Wendung. Dabei wird nicht nur ihre eigene Vergangenheit in ein neues Licht gerückt, sondern auch die Geschichte ihrer Familie offenbart bisher unbekannte Zusammenhänge. Geheimnisse, die lange verborgen waren, kommen ans Tageslicht, alte Wunden werden erneut aufgerissen und endlich beginnt sich alles zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Meines Erachtens, wurden alle alle offenen Fragen aus den ersten beiden Bänden aufgelöst, was mich als Leser immer sehr zufriedenstellt.
Besonders toll fand ich die gelungene Balance zwischen fantastischen Elementen, romantischen Momenten und dem spice. Die emotionalen Bindungen zwischen Hayden und den Brüdern entwickeln sich weiter, wobei jede Beziehung ihren eigenen Charakter hat. Es wird intensiv, zärtlich und leidenschaftlich und das alles, ohne ins Übertriebene oder Kitschige abzurutschen.
Was mir persönlich besonders gefallen hat: Die Reihe bleibt sich auch im letzten Teil treu. Hayden wächst über sich hinaus, trifft mutige Entscheidungen und zeigt einmal mehr, warum sie eine so starke und liebenswerte Hauptfigur ist. Ihre Entwicklung zur selbstbestimmten Gefährtin der Drachen wird glaubhaft dargestellt.
Ohne zu viel vorwegzunehmen: Das Ende fühlt sich genau richtig an. Es gibt keine überstürzten Wendungen und kein unnötiges Drama, sondern einen Abschluss, der der Geschichte gerecht wird und die Charaktere auf liebevolle Weise verabschiedet. Ich mochte die Reihe sehr und bin froh wurde sie ins Deutsche übersetzt. Übrigens hier habe ich auch die Deutsche Version gelesen, welche aber noch nicht im Handel ersichtlich ist.