Hallo liebe Leser:innen
Herzlich willkommen in unserer Leserunde! Ihr alle seid Teil der Leserunde zu «Adria mortale – Bittersüsser Tod» von Margherita Giovanni und werdet eure Leseexemplare in den nächsten Tagen per Post erhalten.
«Adria mortale» verspricht richtig genüssliche Sommerspannung – ich freue mich auf jeden Fall, in den kommenden Wochen mit euch an die Adriaküste zu «reisen» 😃
Wie ihr seht, ist die Leserunde hiermit bereits eröffnet – wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch hier schon mal kurz vorstellen, kennenlernen und austauschen. Insgesamt seid ihr 20 Leser:innen – alle Mitglieder seht ihr gleich oben aufgelistet. Meldet euch doch schon mal unten in den Kommentaren. Seid ihr auch sonst Krimileser:innen, oder welche Bücher lest ihr am liebsten?
Zum Ablauf der Leserunde: Nächste Woche, am 15. Juni, beginnt unsere Leserunde. Die Leserunde könnt ihr euch wie ein Buchklub vorstellen – nur, dass wir uns digital hier im Gespräch treffen und austauschen. Wir lesen «Adria mortale» in mehreren Teilen gemeinsam und unterhalten uns hier im Chat schriftlich über alle Eindrücke und Gedanken zur Geschichte. Natürlich mit der grossen Frage: wer von uns wird den Fall als erstes lösen? 😉 Hier findet ihr unsere Leseabschnitte:
- In der ersten Woche, 15.-22. Juni, lesen wir bis und mit Kapitel 7 (S. 7-129)
- In der zweiten Woche, 22.-29. Juni, lesen wir bis und mit Kapitel 14 (S. 130-252)
- In der dritten Woche, 29. Juni – 6. Juli, lesen wir den letzten Teil bis zum Epilog (S. 253-380)
Jede Woche beginnen wir dienstags mit dem nächsten Teil der Geschichte. Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, eröffnen wir jeweils ab Freitag der Lesewoche den Austausch zum gelesenen Teil. Alle Kommentare könnt ihr also ab Freitag der Lesewoche fortlaufend mit der Gruppe teilen und natürlich jederzeit zum Gespräch dazustossen. So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die andere vielleicht noch nicht alle gelesen haben. 😊
Wer vom Lesefieber gepackt wird und schon weiterlesen möchte – kein Problem! Es gilt einfach: in jeder Woche tauschen wir uns zu den eingeplanten Kapiteln aus, damit niemandem inhaltlich etwas vorweggenommen wird. Zum Abschluss der Leserunde verfasst ihr dann ausserdem eure persönliche Bewertung des Buches hier auf der Community.
Unser Gespräch findet ihr immer wieder in eurem Profil unter “Private Gespräche”. Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen oder Inputs habt, postet diese doch am besten gleich direkt hier in einem Kommentar ins Gespräch.
Ich freu mich, von euch zu hören!
Herzliche Grüsse,
Fanny